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Ausbildung im Dialogmarketing

Autor Weiß/Kleer/Engel
Verlag sonstige
Seiten 519 Seiten
ISBN 978-3-427-23001-4
Preis 29,95

Natürlich schaue ich mir diesen ersten aktualisierten Band aus Eigeninteresse an, siehe Call-Center, siehe IHK … Marketingkommunikation. Wieder entdecke ich, wie vielseitig derlei Lektüre anwendbar wird, wenn Blick über den Tellerrand (genannte Seiten betreffen die jeweilige Zusammenfassung):

  • Kommunikations-Trainings (Lerntypen, Lerngrundsätze usw., etwa S. 146ff.; Kommunikationsmodelle, S. 261ff.;  „Mit Kundinnen… kommunizieren, S. 294ff.)
  • Beratung Telefonie (Leistungen der Branche, siehe S. 191 etc.)
  • Qualitäts-Management, Evaluation (z.B. Kundenbetreuung, S. 457, z.B. Kennzahlen S. 469).

Lernfeld 1 ist im Grunde alle kaufmännischen Berufe betreffend, ab Lernfeld 2 wird´s spezifisch: Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen; mit Kundinnen… kommunizieren; simultan Gespräche führen, Datenbanken nutzen und Informationen verarbeiten; Kundinnen… im Dialogmarketing betreuen und binden.
Für beide betroffenen Berufe sind die ersten Teile identisch, also auch für Servicefachkraft für Dialogmarketing als erstem Abschluss, ab Lernfeld 10 nurmehr für Kaufleute für Dialogmarketing relevant.

Insgesamt 3 Bände umfasst das Programm: Auf die Lernfelder 1-5 fürs erste Ausbildungsjahr folgen 6-9 fürs zweite und 10-13 fürs abschließende dritte Lehrjahr – ergänzbar um einen Band „Prüfungstraining“. Zum Zeitpunkt meiner Rezension sind die weiteren Bände gerade in der Aktualisierungsphase; Hinweise dazu werde ich nachliefern.  BuchPlusWeb bedeutet, via Zugangscode finden Leser weiteres Material zum jeweiligen Thema auf der Verlagswebsite. Das können Aktualisierungen sein, wenn es etwa um das BDSG geht oder Vertiefungen, etwa zum Thema Gesprächs-Leifaden.

Natürlich sind diese Arbeitsbücher zur Begleitung gedacht. Sie gehen allerdings derart in die Tiefe, dass sie auch „stand alone“ genutzt werden können, inkl. Beispielen aus der Praxis, reicher Erläuterung und mit Aufgaben zu den einzelnen Teilkapiteln. So gesehen, sind auch die Bände 1-3 durchaus zur Prüfungsvorbereitung geeignet – oder zum Erstellen eigener Trainingsprogramme für Weiterbildner (Vorsicht, was das Thema Copyright und Kupfern angeht….). Und das kann durchaus überlegenswert sein:

Betrachte ich den Gesamtmarkt und den potenziell – trotz widriger Umstände in Politk und Rechtssprechung infolge „schwarzer Schafe“ – weiter steigenden Bedarf an Arbeitskräften in  der Telefonie, sehe ich diverse Ansätze für Trainer, vertiefende Seminare anzubieten, schon in Band 1, wie oben angedeutet. Dazu kommt natürlich Qualifizierungsbedarf bei bereits in diesem Arbeitsfeld Tätigen, sei es in Service, Vertrieb oder verwandten Anwendungen. (Siehe dazu meine eigenen Veröffentlichungen…)

Mehr dazu siehe www.bildungsverlag1.de, dort auch Inhaltsverzeichnisse und Leseproben! Einfach „dialogmarketing“  in die Suchmaske eingeben. www.reiter-medienconsulting.de.

 

Hanspeter Reiter