Skip to main content

Eventdesign Jahrbuch 2021/22

Autor Katharina Stein (Hg)
Verlag avedition
ISBN 978-3-89986-351-2

„Special Edition“ passt mehrdeutig optimal, geht es doch um eine Saison mit vielen Extra-Herausforderungen, rund um Corona … Viel Digitales und Hybrides hat statt gefunden und wird weiterhin statt finden = höchst relevant für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater …

Veranstaltungen aller Art
…sind hier dokumentiert, teils beispielhaft für viele Ähnliche: „Seit über einem Jahr hält uns das Coronavirus in Atem. Live-Events und Markenerlebnisse sind gar nicht oder nur stark begrenzt möglich. Die Folgen und Probleme für die Branche sind enorm. Doch daneben konnten wir auch viel lernen, wurden überrascht und von neuen Ideen fasziniert. Digitale und hybride Erlebnisse haben sich rasant entwickelt und dadurch neue, Ansätze angestoßen, die es in den nächsten Jahren zu perfektionieren gilt. Ein Ausnahmejahr, das mit einer Special Edition resümiert wird. Diese Ausgabe schlägt eine Brücke zwischen Events vor und seit Corona, zwischen analogen, hybriden und digitalen Events.“ Messen, Kongresse, Konferenzen – letztlich auch andere (Weiterbildungs-)Maßnahmen: Workshops, Seminare & Co.!

Ein Füllhorn an Erkenntnissen!
Siehe etwa die Experten-Interviews S. 58f. zu digitalen Events („Neben dem intelligenten Meeting Design müssen auch relevante Themen identifiziert werden“, um die TN gut einzubinden) und S. 106f. „Hybride Events“: „Man muss die Zuschauenden in jeder Minute begeistern und mit Inhalten fesseln“. Interessante Beispiele etwa S. 116f. „Ein virtueller Begegnungsraum…“ mit LiveXpace, „ein digitales Symposium mit dynamischer Bildregie“ (S. 160f.), u.a. in der Programm-Übersicht fein visualisiert erkennbar (im Stil von sketchnotes: Takeda Pharma) – und S. 24f. die Swarowski-Erlebniswelt „mit interaktiven Licht- und Sound-Installationen“: Viele Sinne adressiert also, was die Erkenntnisse moderner Neurowissenschaften ja klar empfehlen! Auch „die Presse“ als Adressat wird extra beleuchtet (S. 84f.): „Dass bei dieser Zielgruppe die Live-Kommunikation an erster Stelle steht, ist selbstverständlich…“ und sollte von Messen und Konferenzen dringend beachtet werden  … Fazit: In Wort und Bild eine erkenntnisreiche Zusammenschau auf mehr als 200 Seiten im bildfreundlichen Überformat: Nutzen!! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter