25 Jahre Novartis
Autor | Walter Dettwiler |
Verlag | NZZ Libro |
ISBN | 978-3-907291-43-6 |
„250 Jahre Innovation“ (nämlich seit Gründung der Vor-Firma im 18. Jh.) bietet mehrdimensionale interessante Einblicke: In Pharma/Medikamente wie schlicht historisch, über die „reine“ Firmen-Geschichte hinaus, die schließlich immer eingebettet ins Umfeld zu verstehen (und auch entsprechend nachvollziehbar dargestellt) ist.
Pharma und mehr
… kann interessierter Leser also in diesem überformatigen, reich bebilderten und exzellent recherchierten Band von mehr als 200 Seiten in sich aufnehmen: Unterhaltsam geschrieben, wird so Information zu einer vergnüglichen Lektüre! Ein PR-Band naturgemäß, entsprechend sorgfältig gestaltet … „Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums erzählt Walter Dettwiler, Leiter des Novartis-Firmenarchivs, die Geschichte der Novartis und ihrer Vorgängerfirmen. Acht chronologisch angelegte Kapitel behandeln die Gründung der ersten Basler Farbenfabriken im 19. Jahrhundert, den Export und die frühe Expansion im Ausland, den beispiellosen Aufschwung der Basler Chemie während des Ersten Weltkriegs, das Aufkommen der Pharmazeutika in der Zwischenkriegszeit und die grossen Herausforderungen im Zweiten Weltkrieg. Auf die schwierigen Kriegsjahre folgten eine Zeit der Hochkonjunktur in den 1950er- und 1960er-Jahren, die Fusion von CIBA und Geigy zu Ciba-Geigy, zahlreiche Diversifikationen in den 1970er- und 1980er-Jahren, die Fusion von Ciba und Sandoz zu Novartis und schliesslich die ersten 25 Jahre von Novartis. 15 thematische Artikel beleuchten die wichtigsten Innovationen der Firma, wie etwa die frühen Hormonpräparate der CIBA, das Geigy-Design, revolutionäre Medikamente wie Sandimmun oder Glivec und das Projekt Novartis Campus. Reich illustrierte, erweiterte Neuausgabe von Von Basel in die Welt (NZZ Libro, 2011). Mit einem Vorwort von Jörg Reinhardt“, die darauf folgenden acht Kapitel einleitend, inkl. einer ausklappbaren Chrono-Tafel, beginnend 1758.
Medizin, Design, Innovation!
Auch die Übersicht zum Prix Galien (in der Tradition des griechischen Arztes Galen im Altertum) belegt, wie innovativ das Unternehmen aktiv ist (S. 191). Und das ausführliche Namens- und Stichwort-Verzeichnis (S. 194ff.) erschließt tiefer interessierten Lesern vielerlei Details und Zusammenhänge über die lineare Lektüre hinaus. Ein paar Details noch: Farbstoffe (Etiketten S. 26ff.), Mutterkorn-Alkaloide (S. 54ff.), DDT und LSD (ja, auch die – S. 87), Entwicklung von Verpackungen (S. 114, etwa Ovomaltine), vielerlei Beispiele zum Ceigy-Design (S. 124ff.) – und der Einsatz von Cartoons, siehe S. 128.f zu Tofranil (Mittel gegen Despressionen). Der Novartis Campus wird präsentiert, als „Schmelztiegel für Innovationen in der Medizin“ (S. 170ff.): Weiterbildung at ist best! Einblicke mögen also auch Weiterbildner jeglicher Couleur sich holen, Trainer – Coaches – Berater … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de