Future Learning und New Work
Autor | John Erpenbeck / Werner Sauter |
Verlag | Haufe |
ISBN | 978-3-648-15128-0 |
„Das Praxisbuch für gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement“ haben hier bekannte Experten des Themas vorgelegt, moderne/zeitgemäße Aspekte verarbeitend, auf diesen mehr als 550 Seiten (inkl. Glossar etc.). Im Grunde ein Handbuch, das eben das Übertragen in praktisches Umsetzen immer im Blick behält. Dazu tragen Abbildungen reichhaltig bei, seien es Tabellen oder Grafiken, die die Inhalte bestens illustrieren und visualisieren.
Kompetenzen – Modern Times?!
Gerade in Zeiten wie diesen stellt sich die Frage, welche Kompetenzen in naher wie fernerer Zukunft relevant sein, relevanter werden könnten. Denn „die aktuellen betrieblichen Bildungskonzeptionen werden den Herausforderungen des New Work nicht gerecht. Die Mitarbeitenden müssen sich selbstorganisiert auf Herausforderungen vorbereiten, die wir heute noch nicht kennen und die sie mit Tools und Methoden bewältigen werden, die noch nicht entwickelt sind. Vorratslernen kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Corporate Learning wird sich deshalb zu einem Future Learning wandeln, das den gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die komplexe, turbulente und unsichere Zukunft ermöglicht.
Die Autoren leiten aus der Analyse des New Work die Anforderungen an die zukünftigen Lernkonzeptionen des gezielten Werte- und Kompetenzmanagements – Future Learning – ab und zeigen praxisnah auf, wie Werte und Kompetenzen erfasst, analysiert, bewertet und gezielt entwickelt werden können. Eine Vielzahl von Anwendungsfällen mit Strukturen und Ablaufplänen macht diese Konzepte greifbar. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Veränderungsprozesse zum Future Learning.“ Das zeigen Kapitel-Überschriften wie „Digitale Zusammenarbeit“, „Arbeitsplatz der Zukunft“, „Qualifizierung in der Zukunft“ oder „Social Workplace Learning“, um nur einige wenige zu zitieren. Zentral bleibt dabei der Blick auf die gezielte Werte- und Kompetenz-Entwicklung, für die es (auf alleine 40 Seiten) eine Toolbox gibt (S. 361ff.), darin etwa auch WOL, Mentoring, kollegiale Beratung (wie sie derzeit beim GABAL e.V. für Mitglieder untereinander forciert wird).
Mit digitalen Extras:
Individuelle Werte- und Kompetenzerfassung
WBT und Erklärvideos
Reflexionen und Checklisten
Glossar
Inhalte:
Unternehmen und Organisationen in der Wertegesellschaft
New Work – die Zukunft ist ungewiss
Future Learning – selbstorganisierte Werte- und Kompetenzentwicklung
Werte- und Kompetenzmodelle – die Basis gezielter Entwicklung
Erfassung, Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen – mit Roman Sauter
Gezieltes Werte- und Kompetenzmanagement
Geschäftsmodell des Future Learning
Veränderungsprozess zum Future Learning
Die Zukunft der Zukunft
Tool-Box: Gezielte Entwicklung der Werte und Kompetenzen von Mitarbeitern
Entwicklungs-Empfehlungen für Einzelwerte / für Einzel-Kompetenzen
Glossar HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de