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Chief Behavioral Officer

Autor Dominik Imseng
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6626-3

„Sorgen Sie für Kaufentscheidungen zu Ihren Gunsten“ affirmiert der Rückseiten-Titel diese 150 praxisorientierten Seiten.

Verhaltens-Ökonomie
Für sich zunächst ein Buzzword – doch mit konkretem Nutzen: „Wie Sie mit den psychologischen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie den Unternehmenserfolg erhöhen“ ist das Ziel für die Leserschaft, so der Untertitel. Mit dem Ziel, diese Vorteile zu nutzen: Mehr Marketing-Power trotz weniger Geld fürs Marketing * Mehr Kundenerlebnis trotz weniger Geld fürs Kundenerlebnis * Mehr Innovation trotz weniger Geld für die Innovationsabteilung. Wie das geht? „Die Verhaltensökonomie (engl. Behavioral Economics) untersucht, wie Menschen Entscheidungen treffen. Für Unternehmen sind darum die Erkenntnisse von Wirtschaftsnobelpreisträgern und Bestsellerautoren wie Daniel Kahneman («Schnelles Denken, langsames Denken») oder Richard Thaler («Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt») äußerst wertvoll. Denn wer weiß, wie Kunden Entscheidungen treffen, der weiß auch, wie sich diese Entscheidungen beeinflussen lassen.“ Derlei fasst der Autor hier zusammen und designt ein rundes Vorgehen daraus.

10 Kapitel Verhaltens-Wissen
… als gut zu verarbeitende Häppchen findet Leser hier, und damit eine Menge Neuro-Marketing: Homer Simpson vs. Homo oeconomicus * Ein Dessert für 1000 Dollar (Anchoring) * Nobody ever got fired für buying IBM (Loss Aversion) * Eine neue Brille fürs Hirn (Framing) * Bullshit-Regeln (Debiasing) * Salz im Trinkgeld-Glas (Social Proof) * Wein oder Wein? (Choice Architecture) * Der 300-Millionen-Dollar-Button (Friction) * Subjektiv = Objektiv (Peak-End-Rule) * Verlernen lernen (Reframing) – dazu als Exkurs Pragmatisch statt akademisch. „Dominik Imseng – Partner bei einem erfolgreichen verhaltensökonomischen Beratungsunternehmen in Zürich – zeigt Ihnen in «Chief Behavioral Officer» praxisnah und unterhaltsam auf, wie Sie mit dem Wissen der Verhaltensökonomie Ihr Angebot überzeugender, Ihr Marketing wirksamer und das Kundenerlebnis attraktiver machen. Tatsächlich bringt Richard Thaler den Vorteil verhaltensökonomischer Interventionen wie folgt auf den Punkt: «Outsized results for undersized investments».
Verschaffen Sie sich einen legalen unfairen Wettbewerbsvorteil – mit den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie. Sie werden so nicht nur besser wirtschaftliche Herausforderungen meistern, sondern auch die Basis für den nachhaltigen Erfolg von morgen legen.“

Zielgruppe
Natürlich Weiterbildner jeglicher Couleur = Trainer, Coaches, Berater. Und dazu Unternehmer; Führungskräfte und Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Product Management, Customer Experience, Business Development und Innovation; Fans von Büchern wie «Schnelles Denken, langsames Denken» (Daniel Kahneman), «Denken nützt zwar, hilft aber nichts» (Dan Ariely) oder «Die Kunst des klaren Denkens» (Rolf Dobelli)
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter