Dimensionen des Weltalls
Autor | Arnold Halsmeier |
Verlag | Pustet |
ISBN | 978-3-702-51028-2 |
„Die 250 spannendsten Fragen verständlich beantwortet!“ verspricht der Rückseiten-Text abschließend…auf knapp 250 Seiten: Jeweils mehr oder weniger ausführlich also, begleitet von Bildern und Illustrationen. Einfach erklärt, Zielgruppe ursprünglich ja offenbar Kids. Doch auch das eine oder andere vertiefend, mit Formeln & Co., fein!
Erde, Sonnensystem, Galaxis …
… so entwickelt der Autor nach und nach in die Ferne des Alls Wissen & Verstehen: „ALLes in ALLem … Dass sich das Universum ausdehnt, ist eine der ganz großen Entdeckungen der Menschheit. Daraus folgt, dass es einen Ursprung gegeben haben muss, in dem die gesamte Materie auf einen winzigen Punkt konzentriert war. Doch wann und wo hat dieser Urknall stattgefunden? Wie groß ist das Weltall? Wie ist die Sonne entstanden? Haben sich die Planeten ebenfalls zur gleichen Zeit wie die Sonne gebildet? Wir können nur etwa fünf Prozent des Universums beobachten, woraus bestehen die restlichen 95 Prozent? Gibt es außerirdisches Leben? Finden wir Spuren vielleicht sogar in unserem Sonnensystem?“ Das sind die großen Kapitel: Unsere Erde * Unser Mond * Unser Kalender * Die Sonne, unser Stern * Das System der Planeten * Der Kosmos der Sterne * Hunderte Milliarden von Sternen: Unsere Milchstraße * Galaxien Weltinseln * Wie ist alles entstanden? * Gefahr aus dem All? (Asteroiden, Kometen & Co.) * Invasion aus dem All * Was können wir am Himmel sehen? (Lichtverschmutzung inkl.!)
Alles Astronomie…
…und zwar nur das! Denn „die Astronomie ist eine Wissenschaft, die im Gegensatz zu den anderen Naturwissenschaften keine Experimente im klassischen Sinn machen kann. Wir können nicht in andere Galaxien fliegen und dort Sterne untersuchen. Die einzige uns zugängliche Information von Sternen, Galaxien und anderen Himmelskörpern ist deren Licht. Der bekannte Grazer Astronomie-Professor Arnold Hanslmeier zeigt, wie man durch einfache Beobachtungen Aussagen über ferne Sterne und Galaxien machen kann und erklärt erklärt die Dimensionen des Weltalls einfach und klar, um die zugrundeliegenden Theorien dem interessierten Publikum näherzubringen. – [darin auch:] 100 schwierige Fragen einfach beantwortet – Praktische Tipps zur eigenen Himmelsbeobachtung – Neueste Erkenntnisse.“ Vieles werden Interessierte wieder finden, Anderes erinnern, Manches endlich verstehen, siehe etwa das ausführliche Kapitel „Was können wir am Himmel sehen?“ (S. 214ff.): So soll´s sein, bestätigt werden und Neues lernen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de