Skip to main content

SIG-Gruppe: Onlinekurse erstellen und vermarkten

2021 war das zweite Jahr unserer Gruppe und nach schwungvollem Start dümpelten die Treffen im letzten Quartal etwas vor sich hin. Die Verbindlichkeit, zu den Treffen zu kommen, hatte merklich abgenommen, zudem waren unsere Zeitfenster nach den eher ruhigeren Lockdown-Zeiten wieder kleiner geworden.

 

Das Thema „Onlinekurse“ selbst war und ist für uns nach wie vor etwas, das wir alle als sehr wichtige Ergänzung zu unserem Portfolio sehen. Der Status der Gruppenmitglieder in dieser Hinsicht ist unterschiedlich. Manche haben bereits Kurse auf verschiedenen Plattformen, andere sind kurz vor dem Markteintritt, wieder andere haben noch keinen Kurs begonnen und informieren sich erst einmal. Das war die Basis, auf der wir weiter aufbauen wollten.

 

Selbstreflektiert, wie wir als Trainer und Trainerinnen natürlich sind (Achtung: Ironie!), trafen wir uns Anfang 2022, um über die Zukunft der Gruppe zu sprechen. Ergebnis war folgendes:

Wir geben uns einen neuen Namen und ergänzen die Wörter „und vermarkten“. Die Vermarktung der Kurse ist ein immer wiederkehrendes Thema (um nicht „Rätsel“ zu schreiben) und sollte somit auch mit im Vordergrund stehen.

 

Der zweiwöchentliche Rhythmus wird auf einmal monatlich umgestellt. Unsere Online-Treffen per Zoom finden jetzt immer am letzten Dienstag im Monat von 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Es wird am Ende jedes Treffens festgelegt, wer sich für das nächste Treffen verantwortlich zeichnet. Ob er/sie dann eine oder einen Referent:in einlädt oder wir in der Gruppe ein Thema besprechen, wird dann auch entschieden.

 

An Themen mangelt es uns nicht, die wir in Zukunft bearbeiten möchten – hier ein Auszug:

  • Didaktik, Form und Aufbau eines Videoclips
  • Vermarktung auf Social-Media-Kanälen
  • Podcasts
  • Greenscreen-Technik
  • ManyCam in Live-Online Seminaren
  • Erfahrungsaustausch über Zoom, Teams, Webex & Co
  • Moodle-Plattformen: Erfahrungen, Alternativen
  • Pressearbeit
  • SEO, Online-Werbung
  • Welche Werbemittel sind en vogue, welche out?

Neuzugänge sind herzlich willkommen. Eines ist uns allerdings wichtig: Seid aktiv dabei, damit wir uns gegenseitig weiterbringen.

 

Julia Kunz

kunz@juliakunz.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*