Medientage München: New Perspectives 25. – 29. Oktober 2021
… gab´s so oder so Ende Oktober in München, auch als Motto der 2021er Medientage: Nun wieder realiter und auch via Streaming zu verfolgen, waren 400 „Speaker:innen“- und das taten offenbar deutlich mehr online als persönlich vor Ort.
Perspektiven für Weiterbildner: Lernen von Anderen sollte für unsereins ja immer Begleitthema sein! Was also waren mögliche Learnings?
- Print ist in und bleibt in: Das klang durchaus mehrfach an (siehe auch unten „must reads“) Etwa O-Ton der Moderatorin eines Talks von KPMG, die betonte, sie selbst (durchaus jüngere Generation) greife gerne zu Print …
- Catering lässt sich gut über vorhandene Räume verteilen, will sagen: Immer nur eine geringe Zahl auf einem „Haufen“. Relevant für alles, was über Seminare hinaus geht, also Konferenzen und Kongresse …
- Formate: Neben Präsentationen, Talk-Runden, Vorführungen (XR!) gab es zudem Master-Classes, und zwar digital! In diesem Sinne erwiesen sich die mtm21 gar als Blended-Learning-Maßnahme, weil vertiefend eine Fülle an Themen adressiert waren, mit Insights zu Podcasts, Newsletter, Community-Management – oder eben auch:
- Digitalisierung hat eine Menge Facetten, sei es zu Monetarisierung von Inhalten im Internet, sei es das Hybride dieser Veranstaltung selbst: Parallel persönlich, wie gestreamt aus der Ferne erleben, jedenfalls zukunftsträchtig! Oh Kollegenschaft, lasset uns ein Beispiel nehmen! Bewegtbild jedenfalls „is it“, das zeigt auch die Konzentration auf derlei Themen bei den MTM! Auch klassisches TV kümmert sich inzwischen um „on demand“ oder auch paralleles Streaming via Internet, quasi auch das hybrid: Zeitgleiches Agieren, Präsentieren und Interagieren ist also klarer Zukunftstrend. Siehe dazu übrigens ein Interview mit mir hier >.
- Ach ja, dann noch XR, also alles von Augmented bis Virtual Reality, für vielerlei Hard-Skills mehr und mehr Thema in der Weiterbildung …
Hanspeter Reiter, www.dialogprofi.de
Keine Kommentare vorhanden