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Buchmesse Frankfurt, 20. – 24. Oktober 2021

„Wiedersehensfreude satt!“ titelte der Bericht zur Eröffnungs-Pressekonferenz – denn darum ging es auch und letztlich primär: einander mal wieder realiter in die Augen zu schauen, „Re:connect“ halt, wie das Motto der Messe lautete … Sei es für Vertriebs-Gespräche – immerhin 36.500 Fachleute aus 105 Ländern waren dabei. Sei es fürs eigene Erleben, dieses Publikum war 37.500 mal aus 85 Ländern vertreten. Was heißt, dass die lt. Hygiene-Konzept erlaubten 25.000 Besuche täglich noch eine Menge Spielraum geboten hätten, nämlich diese Zahlen gedoppelt. Letztlich ein sehr knappes Drittel früherer Besuchszahlen (250.000) – plus OpenBooks über Frankfurt verteilt mit 6.500 Menschen bei 105 Events…

Und ein Besuch hätte sich auch dieses Jahr absolut gelohnt, wenn auch einige Verlage der realen Messe fernblieben, die für unsereins schon wichtig (gewesen) wären, etwa: GABAL, Jungfermann, WBG, Murmann – die waren dann teils immerhin virtuell dabei, „digital“ nämlich. Derlei Angebote wurden über die Tage immerhin von 130.000 Usern genutzt, das Hybrid-Konzept bestätigend.

Nächster Termin: 19.-23. Oktober 2022! Dann übrigens mit Gastland Spanien (nach Kanada 20219), das eigentlich schon für 2020 geplant.

Hanspeter Reiter, www.dialogprofi.de



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