Skip to main content

Viral. Blutrausch

Autor Mark Benecke
Verlag Benevento
ISBN 978-3-7109-0140-9

„Wahrheit oder Verschwörungsmärchen: Welche Gefahren lauern in unserer vernetzten Welt?“ und „Wenn die Wahrheit von Legenden verdrängt wird“ richtet das Rampenlicht auf mehr als 200 Seiten Thriller auf Geschehnisse, wie sie bedauerlicher Weise im realen Leben geschehen (können)…

Ein Serienmörder…
…geht um, mit besonders erschütterndem Vorgehen: Denn „eine Mordserie erschüttert eine deutsche Großstadt. Leichen von jungen Frauen tauchen an unterschiedlichen Fundorten auf. Der Gerichtsmediziner macht eine grausige Feststellung: Den Frauen wurden mit chirurgischer Genauigkeit große Mengen Blut abgenommen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer steckt hinter den Schneewittchen-Morden? Hauptkommissarin Christine Peterson fordert die Unterstützung der Privatermittler Janina Funke und Bastian Becker an. Doch die Spurensuche erweist sich als schleppend. Je länger die Mordermittlungen andauern, desto mehr Verschwörungsmärchen verbreiten sich im Netz. Nach und nach entwickeln sie sich zu einer ganz eigenen, echten Bedrohung.“ Das macht manchem Leser sicherlich zu schaffen: Wer ist der Frauenmörder? Eine mitreißende, moderne Crime-Noir-Geschichte, erschütternd & gesellschaftskritisch: als spannendes Buch über Wahn und Wirklichkeit. Heutzutage leider auch Polizei-Alltag: Eine Verbrecherjagd unter erschwerten Bedingungen, Ermittlungsarbeit im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit…

Vampir? Verschwörungs-Theorien
…jedenfalls werden rasch im Netz verbreitet – und führen zur Reaktion auf der Straße (S. 101ff.), aus „Angst vor dem Vampir-Mörder: Gibt es das Böse? Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach dem »Warum?« geraten Janina Funke und Bastian Becker immer mehr unter Druck. Der Landesinnenminister drängt auf rasche Ermittlungsergebnisse. Die Stimmung in der Gesellschaft ist angespannt. Die Menschen gehen auf die Straße und brüllen ihre Verdächtigungen heraus. Die Ermittler versuchen, sich in den Täter hineinzuversetzen. Will der Mörder seine Opfer vorführen? Arbeitet er alleine? Steht er in Verbindung zur Realvampirismus-Szene? In seinem ersten Kriminalroman entführt uns der Bestsellerautor und Kriminalbiologe Mark Benecke in einen unbekannten, düsteren Teil unserer Gesellschaft, wo Verbrechen und Verschwörungsglaube eine unheilvolle Verbindung eingehen.“ Und in der auch Batman seinen (Passiv-)Auftritt als Comic-Held hat, a bissal umgedeutet: „Ich stelle mir Batman als Detektiv vor, der Kriminalfälle löst, so wie Sherlock Holmes …“, wie einer der Protagonisten es erläutert (S. 137). Fledermaus, Blutsauger?! Oha… Wenn´s auch gruseln mag, gar erschüttern: Lesen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter