Skip to main content

Führen auf Distanz

Autor Bettina Gierke
Verlag managerSeminare
ISBN 978-3-949-61103-2

„Trainings erfolgreich leiten: Seminarfahrpläne für Präsenz und Online“ bietet dieses Praktiker-Buch auf mehr als 350 Seiten in für diese Reihe gewohnter Qualität als Workbook. Online-Arbeitshilfen für Buchkäufer inklusive…

Höchst zeitgemäß
..ist dieses Thema in Zeiten nach wie vor häufigen Home-Offices! Doch das ist eine durchaus klassische Herausforderung, wie der weite Bogen deutlich macht, den die Autorin sehr zu Recht schlägt: „Der Begriff Führung auf Distanz, virtuelle Führung, beschreibt Führungssituationen, in denen Teams über eine räumliche Distanz hinweg geführt werden. Die Teammitglieder können sich nicht täglich sehen oder persönlich miteinander sprechen. Ihre Kommunikation findet hauptsächlich über digitale Medien wie E-Mail, Telefon, Chat oder virtuelle Konferenzen statt. Die Führungskräfte solcher Teams benötigen neben den klassischen Führungskompetenzen auch Kenntnisse über die spezifischen Anforderungen der Führung auf Distanz.“ Über derlei hatte ich vor langen Jahren bereits geschrieben, für ein schweizerisches Fachblatt, Zielgruppe KMU. Doch hier wird weit mehr geboten:

Seminarfahrpläne
…nämlich, höchst konkret – und das auch noch für Präsenz wie für virtuelle oder kombinierte Maßnahmen: „Hier erhalten Sie zwei praxiserprobte Fahrpläne für die Gestaltung von Führungskräftetrainings zu dem Thema ‚Erfolgreiche Führung auf Distanz‘ sowie eine Anleitung zu einem Blended-Learning-Konzept. Der erste Fahrplan beschreibt die Durchführung im Präsenzformat, der zweite eine Live-Online-Version und die effektive Verzahnung in einem Blended-Learning-Format.“ Auch das höchst zeitgemäß also, eine exzellente Vorlage für Trainer, Coaches, Berater im Bereich Führungskräfte-Begleiten oder auch Team-Entwicklung! Sorgsam strukturiert und als Vorlage detailliert ausgeführt, bietet das Buch bestes Modelling, ganz im Sinne von Kollege Axel Rachow und seinem treffenden Bonmot, erfahren bei einem Kompaktkurs „Erfolgreich kupfern“, sinngemäß so: „Es geht darum, zu kapieren, warum ein bestimmtes Vorgehen bei Kollegen wie funktioniert. Um das dann aufs eigene Tun zu transformieren – statt verzweifelt 1:1 zu kopieren!“ Weil nämlich jede:r Weiterbildner:in anders ist: Leser schaue, was für ihn/sie passt – und wie´s umzusetzen ist! Doch ein Großteil der Arbeit ist schon getan, mithilfe dieser Vorlagen … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter