Skip to main content

Palästina und die Palästinenser

Autor Muriel Asseburg
Verlag C.H.Beck
ISBN 978-3-406-77477-5

„Eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart“ hat die Autorin auf mehr als 350 Seiten (inkl. Anhang) zusammen getragen, sehr unterschiedliche Perspektiven versammelnd. Wobei der Fokus schon sehr auf Seiten der palästinensischen Seite liegt …

Geschichte seit 1948
…also steht im Mittelpunkt, mit Entstehen des Staates Israels, die Vorgeschichte durchaus inkludierend: „Die Geschichte Palästinas und der Palästinenser ist von Krieg, Vertreibung, Verlust und Exil und von einem nunmehr fast hundertjährigen Befreiungskampf geprägt. Die bekannte Nahost-Expertin Muriel Asseburg erzählt die Geschichte des kleinen, zerstückelten Landes und eines Volkes ohne Staat von der Gründung Israels im Jahr 1948 bis heute und lässt uns Palästina und die Palästinenser mit anderen Augen sehen.“

Eher weg von Israel
…ist dieser Blick, „die andere Seite“ einnehmend: „Die Staatsgründung Israels im Mai 1948 und der folgende Krieg wurden von den Arabern im britischen Mandatsgebiet Palästina als Nakba, als Katastrophe, empfunden, bei der Hunderttausende ihre Häuser, ihr Eigentum und ihre Heimat verloren. Muriel Asseburg erläutert Vorgeschichte und Hintergründe dieses Schlüsseljahres, erzählt die Geschichte der palästinensischen Nationalbewegung und ihrer wichtigsten Protagonisten, beschreibt Kriege, Aufstände und Friedensinitiativen, berichtet über die Erfahrungen der palästinensischen Selbstverwaltung und porträtiert wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Kultur. Ihre faktenreiche und zugleich einfühlsame Darstellung lässt uns Palästina und die Palästinenser mit anderen Augen sehen.“ So gesehen, eine durchaus relevante Ergänzung zu manch anderer Betrachtung, die stärker den Fokus auf Israel legt. Und anschließend an Gudrun Krämer: Geschichte Palästinas. Von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel. Gerade in Zeiten wachsenden Antisemitismus in Deutschland und heftigen Diskussionen rund um die documenta15 sicherlich ein wichtiger Diskussion-Beitrag, der abzuwägen ist. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter