Smartes Marketing mit künstlicher Intelligenz
Autor | Gerald Lembke/Christopher Meil |
Verlag | Redline |
ISBN | 978-3-86881-871-0 |
„50 Fallbeispiele und 100 Tools für die Praxis – konzipieren, optimieren und automatisieren“ verspricht der Untertitel – und dazu affirmiert die Rückseiten-Headline „So geht Marketing im digitalen Zeitalter“: Mehr als 250 Seiten als Workbook voller anregender Wissens-Nuggets!
Marketing der Zukunft
…und das schon heute, das kann Leser hier erwarten, erleben, anwenden! Denn „dieses Buch enthält 50 Fallbeispiele und 100 Tools, mit denen Künstliche Intelligenz im Marketing genutzt werden kann. Der Einsatz von KI-Anwendungen eröffnet dabei ganz neue Möglichkeiten, um zielgerichtete und individuelle Kampagnen zu realisieren, die Kunden im richtigen Moment erreichen und mit weniger Aufwand verbunden sind. Ob umfassende Kundenanalysen, ansprechendes Bildmaterial und wirkungsvolle Texte oder Keywords –- die Digitalprofis Gerald Lembke und Christopher Meil sind überzeugt, dass Marketing- und Kommunikationskampagnen mit KI heute weitaus erfolgreicher sind. Sie beschreiben ganz konkret, wie man KI im Marketing und in der Kommunikation anwenden kann – von der Suchmaschinenoptimierung eingesetzter Bilder, Erstellung von einfachen Anzeigentexten, Bildbearbeitung bis hin zu Transkription oder Videoerstellung.“ Also eine Fülle von direkt umsetzbaren Angeboten, je nach Wahl!
Das alles ist drin!
Acht Kapitel sind es, die den Rahmen bilden für die genannten „50+100“: Jeder kann KI – Das sollten Sie über KI wissen – Zehn Ziele für Ihr KI-Marketing – Use-Case-Navigator und KI-Tools – Digitale Kompetenzen für Ihr Marketing – Tipps und Ressourcen: erfolgreich KI-Tools einführen – Anna Automatik und Peter Manuell – Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen: der etwas andere Ausblick. Wohltuend übrigens, mal wieder gesiezt zu werden statt wie heutzutage leider meist geduzt (wiewohl ich mit Prof. Gerald Lemke duze …)! Hier noch die Auswahl meiner Eselsohren: Reifegrade für Marketing-Organisationen (Grafik S. 33), Trend 3 Marketingprozesse automatisieren – typische Fragen… (S. 43ff.), Ziel 6: Erzeugen Sie schnell Werbebotschaften und –inhalte (S. 70ff., inkl. Formel für wirksame Texte, yeah!), Datenbasierte Personas (S. 89ff.), 30. Reputationsanalyse im Internet (S. 146ff.), 31. Analoge Dokumente digital auswerten (S. 149ff.), Woher sollten Ihre Leads kommen? (S. 162) – auch hier wie häufig stark visualisiert! Dazu begleitend der Autoren-Podcast, jeweils durch QR-Code direkt verlinkbar (plus URL genannt, fein). Also, ran, Kollegenschaft aus der Weiterbildung! Denn DER Aspekt kommt ja noch dazu: Das Transformieren des Marketing-Fokus auf jenen von Trainings-, Coaching-, Beratungs-, Führungs-Maßnahmen…. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de