Skip to main content

Agile Meetings und Workshops

Autor Claudia Thonet
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6510-5

„Das Arbeitsbuch für Kick-offs, Team Setups, All Hands, Plannings, Reviews, Retros, Lean Cafés Barcamps und mehr“ unter Mitarbeit von Marc Schmetkamp: An die 300 weiter führende, inhaltsreiche Seiten sind in diesem Workbook im typischen Querformat geboten!

Agil führen von A bis Z
…ist letztlich geboten – resp. Mitführen oder Sichtführenlassen. Denn „Selbstorganisation erfordert viel Austausch und Abstimmung. Denn Besprechungen, die gemeinsames Lernen und Perspektivenvielfalt adressieren sollen, sind das Herzstück agiler Transformationen. Umso wichtiger ist, dass selbststeuernde Teams auf ein prall gefülltes Toolset wirkungsvoller und passgenauer Meetingformate zurückgreifen können. Anhand des agilen Kreislaufs zeigt dieses Arbeitsbuch mit zahlreichen Grafiken und Visualisierungen ein Portfolio von fast 100 agilen Methoden und Frameworks für Präsenz- und Online-Formate. Mit diesen werden Austausch und Lernen in Workshops, in Kick-offs, Plannings, Reviews, Retrospektiven sowie Entscheidungs- und Störungsmeetings anlassbezogen und lebendig gestaltet. Anhand konkreter Situationsbeschreibungen hilft dieses Buch, das passende Format für ein Meeting oder einen Workshop auszuwählen – und sorgt deshalb dafür, die Qualität der Zusammenarbeit in Organisationen zu steigern.“ Viel Stoff, der hier mal übersichtlich wie rasch greifbar aufgearbeitet ist! Von Grundlegendem wie agilen Werten und Prinzipien nach und nach hin zur konkreten, detaillierten Umsetzung in Workshops, seien sie in Präsenz oder virtuell.

Die Inhalte
…sind in acht große Kapitel unterteilt, die wiederum jeweils rasch nutzbare Häppchen bieten: Agilität im Kontext von Meeetings und Workshops? Die neue Meeting- und Workshopwelt. „Think new“ – MuW um neu Denken. PLAN: MuW zum Planen. DO … zum Tun. CHECK und ACT: Meetings zur Ergebnis-Überprüfung und zum Anpassen. Wirksame Verhaltensrollen für mehr Beteiligung und Verantwortungsübernahme. Konfliktmanagement in Interaktionen. Voila, schon diese Überschriften zeigen, wie der Weg wohin gehen kann! Leitlinien für Weiterbildner jeglicher Couleur also, seien sie (Sie?!) Trainer, Coach, Berater – Führungskraft… Dabei treffen wir auf diverse altbekannte Tools, die nun ins agile Umfeld integriert werden – und so neue Wirkkraft entfalten, siehe SWOT & Co., natürlich auch Design Thinking…

Don´ts und Dos
… lassen sich in Stichworten affirmierend so fassen: Beende „Wollmilchsau-Meetings“. Wähle die passende Methode für ein Meeting. Sorge für mehr Dynamik in verkrusteten Besprechungsstrukturen. Lass dich von der Wirksamkeit neuer Formate überraschen.
Dabei helfen diese wertvollen Fragen und Einordnungen:
Wozu dient ein bestimmtes Format?
Wie funktioniert es – in Präsenz und online?
Welche typischen Hürden müssen berücksichtigt werden?
Welche Formate sind hilfreich bei der Entwicklung von Neuem?
Wenn es ums Delegieren, Sortieren und Planen geht: Welche Struktur passt wann?
Welche Methode ist die richtige für eine schnelle Abstimmung und Umsetzung?
Wenn reflektiert und optimiert werden soll: Welches Format hilft am besten?

Über die Autorin:
Teamdenken und Agilität zu fördern ist das Bestreben von Claudia Thonet – als Beraterin, Trainerin und Autorin. Immer wieder erstaunt und beeindruckt sie, wie viel Schaffenskraft entsteht, wenn möglichst diverse Menschen aus unterschiedlichen Bereichen oder Lebenswelten in einem offenen, kreativen Raum gemeinsam neu denken. Claudia Thonet verfügt über jahrelange praktische Erfahrungen in der Organisations- und Teamentwicklung. Sie bildet zertifizierte Trainer:innen und agile Coaches aus und ist Expertin für agilen Kulturwandel. Zusammen mit Marc Schmetkamp, der an diesem Buch mitschrieb, hat sie alle erwähnten Methoden getestet und teilweise auch selbst entwickelt. Somit ein Leit- und Lehrbuch für alle, die agil(er) handeln wollen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter