Die 50 besten kooperativen Online-Übungen für lebendige Teamentwicklung:
Autor | Jennifer Frank-Schagerl / Elisabeth Rumpl |
Verlag | managerSeminare |
ISBN | 978-3-949-61109-4 |
Diese umfassend „Methodensammlung für Teambuildings im digitalen Raum“ bietet auf über 300 Seiten einen wahres Füllhorn an unmittelbar umsetzbaren Tools, Übungen und universell einsetzbaren Methodiken, wow!
Teams entwickeln
…stand im Fokus bei der Auswahl der Methoden, wobei viele davon quasi Themen-übergreifend einsetzbar sind, siehe: Kommunikation, Konflikt, Führung … Weiterbildner jeglicher Couleur sollten sich also diese Sammlung für ihren Bücherschrank gönnen, ergänzt und umrundet von einer Vielzahl von Download-Ressourcen. Das ist geboten, kurz gefasst: „In diesem Buch finden Sie 50 kooperative Übungen die auch im Online-Setting funktionieren oder speziell für den virtuellen Raum designt wurden. Zusätzlich geben Ihnen die Autorinnen noch weitere 10 Reflexionsübungen an die Hand. Wenn auch Sie einfache Übungen mit großem Effekt lieben und sich dennoch manchmal auf etwas komplexere Methoden einlassen, werden Sie hier eine tolle Lernerfahrung machen. Dabei erfüllen alle beschriebenen Methoden keinen Selbstzweck, sondern entfalten durch die anschließende Reflexion und den Bezug auf die Lebenswelt der Teilnehmenden ihre volle und wünschenswerte Wirkung. Alle Methoden wurden in der Praxis ausprobiert und entlang der Teilnehmerrückmeldungen verbessert.“ Also ein Kompendium im wahrsten Sinne von „aus der Praxis für die Praxis“ von Trainern, Coaches, Beratern und – Führungskräften.
Online-Übungen
…für unterschiedliche Situationen findet die Leserschaft hier, thematisch aufgedröselt in einer Übersicht S. 30ff. und gelungen eingeleitet mit „Wissenswertes zu Beginn“ rund ums Teambuilding online. Je nach erforderlichen Hilfsmitteln sind dann die 50 Methoden sortiert: Übungen ohne (technische) Hilfsmittel * … mit Hilfsmitteln, die alle TN zuhause haben * …, die technische Hilfsmitteln und Online-Tools nutzen * … mit Hilfsmitteln, die man zuschicken muss – und schließlich noch (10x) Reflexions-Methoden und Gruppen-Einteilung.An diesen Stellen hat mein Band nun Eselsohren: Besonderheiten der digitalen Gruppendynamik (S. 24ff.), All eyes on … (S. 55ff.), Das Ding (S. 81ff.), Das Gute daran – Vielfalt als Stärke erkennen (S. 95ff.), Die Team-Metapher (S. 103ff.), Der Weg zum gemeinsamen Wertesymbol (S. 123; FWW lässt grüßen!), Kulturrallye digital (S. 179ff.), Das Team als Superheld und das Superhelden-Bankett (S. 229ff., der Comic-Fan in mir lässt grüßen ..), WOOP-Methode (S. 239ff.). Voila, alle natürlich detailliert beschrieben und sofort einsetzbar vorbereitet! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de