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Handbuch Führungskompetenzen trainieren

Autor Uwe Reineck, Ulrich Sambeth und Andreas Winklhofer
Verlag BELTZ Verlagsgruppe
ISBN 978-3-407-36502-6
Preis 49,90

Mit dem Vorliegen der zweiten Auflage zeigt sich bereits, dass mit dem „Handbuch Führungskompetenzen trainieren“ eine Marktlücke gefüllt wird. Die Autoren definieren ihre Zielgruppe mit Trainern und Beratern; aber auch für Coachs, Organisationsentwickler und Führungskräfte stellt das Handbuch eine umfangreiche, sehr empfehlenswerte Informationsquelle dar. Die Nutzer erhalten eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit, die zugleich eine enorme Zeitersparnis für die Entwicklung eigener Designs bedeuten.

Um Führungskompetenzen trainierbar zu machen wird allein der Führende betrachtet, alle anderen Einflussfaktoren auf Führung bleiben außen vor. Dabei beschränkt sich das Buch auf fünf Kompetenzbereiche: Mitarbeiterführungskompetenz, Unternehmerkompetenz, Beziehungskompetenz,  Veränderungskompetenz und Persönlichkeitskompetenz. Für jeden dieser Bereiche werden diverse Trainingsmöglichkeiten  aufgezeigt. 

Der generelle Aufbau zum Training jeder Kompetenzart folgt einer Dreiteilung. Zunächst werden in einem einführenden „Essay“ Denkanstöße zum jeweiligen Themenbereich gegeben. Die dort vermittelten Anregungen geben aus meiner Sicht nahezu jedem Nutzer zusätzliche Ideen und sind daher sehr zu begrüßen. Eine Vorbereitung der Themenpräsentation erfolgt im zweiten Abschnitt „Visualisierung“. Er enthält Ideen zur textlichen und/oder grafischen Darstellung. Es schließen sich die verschiedenen Lerndesigns zum Trainieren einzelner Aspekte an. Sie stellen die Umsetzung des Themas in die Trainingspraxis sicher. Angepasst lassen sich die Hinweise auch in die Coachingpraxis übernehmen. 

Die Darstellung soll am Beispiel des Kapitels „Unternehmerkompetenz“ verdeutlicht werden. Als relevante Themen für ein Training führen die Autoren Ergebnisorientierung, Zukunftsorientierung, Entscheidungsfähigkeit, Konsequenz, Risikobereitschaft, Innovationsorientierung sowie Engagement ermöglichen und Demotivation vermeiden, an. Für alle Stichworte folgt der dreigeteilte Aufbau zur Erarbeitung und Training. Die „Ergebnisorientierung“ wird anhand des Lerndesigns „Sisyphos  im Kartenhaus“ vermittelt. Und zugleich lässt sich diese Übung außer den Trainings in der „Ergebnisorientierung einer Führungskraft“ für weitere Themenfelder, wie zum Beispiel „Motivation“ und „Selbstmanagement“ einsetzen. Informationen zu Inhalt und Zielsetzung, Teilnehmerzahl, benötigter Dauer, notwendigen Ressourcen und zum Vorbereitungsaufwand erleichtern die Arbeit des Nutzers. Mit einer ausführlichen Beschreibung des Ablaufs der Lerndesigns und Hinweisen zu möglichen Varianten geben die Autoren viel von Ihren persönlichen Erfahrungen preis. 

In einem Exkurs von Christoph Röckelein über die Pedaktik® (= Persönlichkeitsdidaktik), der Verknüpfung von Persönlichkeitsbildung und Didaktik, soll die Kompetenzentwicklung auf eine theoretische Basis gestellt werden. Die Darstellung erfolgt dabei praxisorientiert am Beispiel Coaching und vermittelt – in Abhängigkeit von den Vorkenntnissen zu diesem Thema – weitere Erkenntnisse und Einordnungsmöglichkeiten. 

Eine weitere Abrundung gibt es im Kapitel „Beste Kontexte“. Hier werden die – aus Sicht der Autoren  besten – Rahmengestaltungen, die auf dem Psychodrama basieren, kurz vorstellt: Lernwelt, Werkstätte und das Erfahrungskonzept Reisen.  

Angenehm empfunden habe ich die zusammenfassende Kurzdarstellung der „Lerndesigns im Überblick“. Das ausführliche Literaturverzeichnis, sowie ein Stichwort- und Personenverzeichnis komplettieren das rundum gelungene Werk.

Hans-Jürgen Ramisch