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Meine Marke

Autor Hermann H. Wala
Verlag sonstige
ISBN 978-3-86881-305-0

„Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ führt der Autor auf sieben Tools zurück, die er aus entsprechenden Analysen kondensiert hat: WIR-Marken sind das Ergebnis, wie sie etwa geschaffen wurden von Apple, Google, Nepresso, Red Bull und Starbucks. Im ersten Schritt betrachtet Wala zunächst mehr und weniger erfolgreiche Marken und analysiert, warum manche WIR-Marken keine mehr sind (siehe Opel) und andere diesen Status erreicht haben und halten können. Das ist es, was die Erfolgreichen anders gemacht haben (S. 71):

 

„WIR-Marken …

… machen ihre Hausaufgaben …

… sprechen die richtige Sprache …

… suchen den Schulterschluss mit ihren Kunden …

… lösen positive Emotionen aus …

… haben eine hohe Dynamik …

… bieten spannende Geschichten …

… fordern viel von ihren Mitarbeitern …

… sind eindeutig positioniert …

… haben mutige Manager …“.

 

Und die schaffen dann sieben Mal entscheidenden Vorsprung:

Selbstverantwortung (Stellenwert, den die GL der Markt einräumt)

Werte (vom Unternehmen verkörpert, tragen zum Erfolg einer Marke bei)

Emotionen („Objekte, die keine Emotionen auslösen, sind für das Gehirn de facto wertlos“)

Geschichte(n) (zentrale Werte mit einer zündenden Geschichten untermauern)

Vertrauen (Produktqualität allein genügt als Differenzierungsmerkmal heute nicht mehr)

Dynamik („Entweder man geht mit der Zeit – oder man geht mit der Zeit…“)

Positionierung (…Entscheidend sind Klarheit, Eindeutigkeit und Kontinuität…) 

In einem Ausblick fasst Wala dann zusammen: „Die 7 Tools zur Schaffung einer WIR-Marke und wie sie ihr Unternehmen verändern“ (S. 233ff.), sozusagen das Kurzprogramm … Mehrere konkrete Fallgeschichten eines Kapitels werden in einem Fazit zusammen gefasst und mit einem Interview abgerundet, das der Autor mit einem der verantwortlichen Firmenleiter geführt hat. Deduktive Ableitung aus der Praxis wird zu einem systematischen Vorgehen abgeleitet: Gut lesbar durch Fallgeschichten à la Storytelling, für die Praxis anwendbar durch entwickelte Systematik. – HPR

Hanspeter Reiter