Skip to main content

Co-creation Learning

Autor Georg Michalik / Volker Schulte
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-7910-5774-3

„Wirksame Weiterbildung mit Flipped Classroom“ führt die Leserschaft auf knapp 150 Seiten kompakt ins Thema ein – inkl. direktem Umsetzen mit gegebener Methode.

Flipped Classroom
…lässt sich bestens in Erwachsenen-(Weiter-)Bildung übertragen, um etwa Intervall-Trainings zu gestalten und in Hybrid-Konzepten zu optimieren. Worum geht´s konket? „Das Lernkonzept Flipped Classroom stammt ursprünglich aus der Schuldidaktik. Dabei wird die „zeitraubende“ Erarbeitungsphase aus dem Unterrichtsraum in den privaten (Lern-)Bereich des Lernenden verlagert. Ziel ist es, das in der Vorbereitung erworbene Wissen direkt im Unterricht anzuwenden und so zu einem größeren Lernerfolg zu kommen.
Das Buch denkt das Lernkonzept erstmals für den Weiterbildungsbereich und gibt mit I-M-P-A-C-T ein Konzept an die Hand, die Lernmethode für die Weiterbildung vorzubereiten. So entsteht eine Neuorganisation von Seminaren, in denen Teilnehmer:innen sich die Lerninhalte vorab selbstständig erarbeiten und mit ihrem Vorwissen dann das eigentliche Seminar besuchen.“ Also kurz und knapp: Den Teilnehmerkreis vorab mit relevantem Material = kuratierten Unterlagen versorgen, dazu Aufgaben definieren – und diese dann in Präsenz (oder ggf. auch virtuell!) präsentieren und diskutieren lassen. So wird Trainer Faziliator, Lern-Begleiter etc.!

Weiterbildung mit Wirkung
….nennt dies das Autoren-Duo – und breitet die Inhalte vor den Lesern in zwei Teilen = drei Kapiteln auf, neben der Einleitung: Lernen, Planen und Entscheiden im 21. Jahrhundert (S. 11ff.) und vor der Zusammenfassung S. 137ff.: I Determinanten moderner Weiterbildung (Makroökonomische Trends, Einblick in Markt und Methoden, etwa agil, digital, resilient… inkl. dilemmatischer Rolle von Weiterbildnern) II Co-Creation Learning und das IMPACT-Modell (Kapitel 2 und 3). Apropos IMPACT: Initiative für den eigenen Lernerfolg übernehmen * Maßnahmen für den Lernprozess festlegen * Personen einbeziehen * Aneignung / Aufnahme des notwendigen Wissens und vorhandener Informationen * Classroom: Präsenzveranstaltung zur Verarbeitung und Reflexion * Transfer in die Praxis. All das anhand konkreter Praxis-Themen, ergo als Workbook sofort umsetzbar, für Weiterbildner jeglicher Couleur – seien sie (Sie!) Trainer – Coaches – Berater – Führungskräfte. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter