Frauen, geht in Führung!
Autor | Janine Tychsen |
Verlag | UVK |
ISBN | 978-3-7398-3116-9 |
„90 Tage Führungsmuskeltraining“ bietet gleich die Lösung fürs Problem, das davor pointiert wird – auf nahe 250 Seiten. Ein Workbook und Ratgeber im besten Sinne…
Frauen führen fairer
…mag ein gängiges Klischee sein – jedenfalls ist´s eine nette Alliteration (die von mir stammt!). Als Metapher legt der „Muskel“ jedenfalls ziemlich zentral den Finger quasi in die Wunde… Worum geht´s? „Schaut man sich in Führungsetagen deutscher Unternehmen um, sehen wir tendenziell noch immer zu wenige Frauen. Dieses Buch fragt nicht nach den Gründen. Es fordert die Leserinnen auf, diesen Zustand zu ändern und direkt in die Umsetzung zu gehen. Führung ist ein Muskel, der regelmäßig trainiert werden muss – mental und körperlich. Dafür braucht es einen soliden Trainingsplan, der leicht umsetzbar ist. Die Werkzeuge, Übungen und Tipps sind das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen von Frauen in Führungspositionen, die die Autorin für dieses Buch interviewt hat. Dieses Buch sprengt Klischees und regt zum gnadenlosen Perspektivwechsel an. Um das „Warum-ist-das-alles-so?“ dürfen sich andere kümmern. Dieses noch nie dagewesene Führungsmuskeltraining richtet seine Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt und wie jede mit ihrer Persönlichkeit Führung gestalten und verändern kann. Die Autorin legt die Verantwortung für die eigene Karriere in die Hände jeder einzelnen Frau.“ Und bietet männlichen Lesern übrigens die Chance, mal die Perspektive zu wechseln, um o.g. Problematik in den Griff zu kriegen – was wieder typisch männliches Verhalten ist… Nun, jedenfalls sollten Weiterbildner jeglicher Couleur zu diesem Buch greifen, um dort Lösungs-Ansätze für Führungs- und Team-Entwicklung zu entdecken, ggf. selbst in Maßnahmen einzubauen – Trainer also, Coaches und Berater – und naturgemäß: Führungskräfte!
Inhalte kurz gefasst
… sind nachvollziehbar in drei Teile gegossen, zwischen Vorwort und Einleitung hin zu Epilog und Führungsmuskel-ABC (S. 240ff.): Vorbereiten – Umsetzen – Etablieren. Jeweils drei Kapitel sind enthalten – und umsetzbar gleich mit dem 30-Tage-Trainingsplan verknüft. Zunächst für den Selbstführungsmuskel 1-3, danach entsprechend Führungsmuskel 1-3, schließlich Role-Model-Muskel 1-3. Derlei Stichworte machen das Ganze (noch) greifbarer: Selbstführungs-Lebensnetz – Loslassen/Neuausrichten/Auftauchen – Anti-Prokrastinieren, Hin zu anstatt weg von – Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit. Immer mit Learnings – und ergänzt um zehn Stimmen von weiblichen Führungskräften „Eine persönliche Nachricht für dich“ (S. 235ff.) – also: aus der Praxis anderer für die eigene Praxis, eine Vorlage sozusagen, mag sein: Blaupause … Womit sich der Kreis schließt: Frauen, geht in Führung! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de