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Apple. Die Geburt eines Kults

Autor Michael Moritz
Verlag sonstige
ISBN 978-3-941-493-74-2

Der Untertitel verweist gleich darauf: Hier rutscht die spätere Erfolgsgeschichte in den Hintergrund, hier geht es um die Anfänge – heute würden wir das „Start-Up“ nennen. Damals – vor drei Jahrzehnten! – war der Autor TIME-Redakteur und hatte die Chance, wirklich tief in das gerade entstehende Unternehmen Apple einzutauchen, mit allen seinen Protagonisten. Erfahren Sie mehr über die „Macken“ der Gründer – das ist eins. Vor allem mehr darüber, warum ein Unternehmen „trotzdem“ überleben kann – und zu einer ungeahnten Größe wachsen. Das Buch ist ein typisch amerikanisches: Storytelling. Das macht es leicht lesbar  – und spricht das episodische Gedächtnis des Lesers an, was das Lernen erleichtert, also mögliches Umsetzen in die eigene Praxis. Als Unternehmer – oder als deren Berater! Die Quintessenz steckt übrigens im Epilog (S. 471ff.), zentral diese Aussage als Analyse des Autors, die im ausführlichen Bericht nachvollziehbar wird: „Drei mächtige Strömungen spielten Apple in die Karten, aber diese Gewässer konnten auch von anderen Mannschaften befahren werden. Die erste Strömung schwemmte die Elektronik tiefer in alle Ecken und Winkel des Alltagslebens, sodass es heutzutage fast keinen Ort auf der Erde gibt, der sich außerhalb der Reichweite eines Computers oder der verwirrenden Kollektion von Telefonen und unterhaltungselektronischen Geräten befindet, die uns umgibt. Die zweite machte es möglich, dass Unternehmen, die in der Ära des Personal Computers gegründet wurden, Verbraucherprodukte entwickelten. Computerunternehmen mit feinem Software-Gespür fiel es weitaus leichter, Verbraucherprodukte zu konstruieren, als denjenigen, die aus der Unterhaltungselektronik stammten und deren Expertise hauptsächlich in der Hardware-Konstruktion und im Herstellungs-Know-how lag. Es ist kein Zufall, dass die Unternehmen, die Apple am meisten beneiden, Namen wie Samsung, Panasonic, LG, Dell, Motorola und natürlich Sony tragen. Die dritte Strömung war das „Cloud Computing“ – die Idee, dass ein großer Teil der Rechenleistung, der Speicherkapazität und der Sicherheitsvorrichtungen für beliebte Software auf Hunderttausenden Geräten in Datencentern von der Größe von Fabriken liegt. Diese Computerarchitektur förderte Mitte der 1990-er Jahre Dienstleister wie amazon, Yahoo, Ebay, Hotmail und Expedia, und später förderte sie Google und die Apple-Dienstleistungen, welche die Macs, die iPods und iPhones glänzen lassen. Heute können zum ersten Mal Verbraucher – nicht Unternehmen oder Regierungen – die schnellsten, zuverlässigsten und sichersten Computerdienstleistungen genießen.“ (S. 474f.) Voila, derlei kompetente Informationen stecken vielfach in diesem Buch …Nutzen Sie´s! – HPR

Hanspeter Reiter