Skip to main content

Führungsinstrument Stimme

Autor Katrin Prüfig
Verlag Schäffer-Poeschel
ISBN 978-3-791-05626-5

„In 10 Schritten zu mehr akustischem Charisma“ zu kommen, das verspricht die Autorin im Untertitel dieses – nun: Kompakt-Handbuchs, Ratgebers – gar: Workbook…

Stimmt alles?
Das starke Learning dieser knapp 150 Seiten liegt darin, relevante Wirk-Parameter zu verstehen und vertiefend umsetzbar nachzuvollziehen. Was gilt denn: „Sind begnadete Redner wie Steve Jobs oder Barack Obama „Meister der Rhetorik“ oder „Champions in der Stimm-führung“? Was ist akustisches Charisma? Wie wird es gemessen und was davon ist trainierbar? Was passiert, wenn man einem charismatischen Redner lauscht? Und was braucht es, um die Aufmerksamkeit immer wieder zu aktivieren?“ Untersucht hat das über eine längere Zeit der Vorwort-Geber Oliver Niebuhr, seines Zeichens Professor und verantwortlich fürs Entwickeln des „Acoustic Voice Profiling ®“ als Software: Mit deren Hilfe lassen sich Stimmen anhand relevanter Kriterien analysieren, die vorher (oder nachher) von der Hörerschaft als mehr oder weniger eindrücklich, charismatisch gar eingeschätzt werden. 16 „Bausteine charismatischer Sprechweise“ sind (S. 29ff.) erfasst wie etwa Stimmhöhe, Stimmumfang (Variation!) oder Variabilität der Stimmhöhe – oder der finale Fall am Satzende, der hörbare Punkt. Der lässt z.B. Politikerinnen wie Angela Merkel oder Annalena Bärbock im oberen Bereich der Skala landen…

Das sind Wirk-Parameter
…wie sie auch „Hinz und Kunz“ für sich interpretieren, für die eigene Stimme analysieren – und ggf. fürs Anpassen verändern lassen. Wenn Sie sich also fragen „bin ich stimmig?“ im Ausstrahlen und Sprechen, dann ran den Text! Denn „in einem 10-Schritte-Programm zeigt das Buch, was akustisches Charisma ist und welche Parameter wichtig sind. Dabei geht es weit über die Frage nach der richtigen Betonung oder Pause hinaus. Unter Einbeziehung von Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften lernen Leser:innen, wie wichtig die eigene innere Haltung ist, trainieren den Einsatz von Ich-Botschaften, von Beispielen und Vergleichen, Körpersprache, Atmung und Artikulation. Pro Woche wird ein Aspekt betrachtet und spielerisch geübt. Mit zahlreichen Beispielen, Tipps und Übungen, die im Alltag funktionieren, stimmlich neue Dinge auszuprobieren.“ Also doch ein Workbook  …: Basierend auf nachvollziehbar dargestellter und mit Beispielen belegter Theorie kann´s also rasch ans Umsetzen gehen! Der Weg dorthin führt durch elf Kapitel, von der Einleitung „Die neue Macht der Stimme“ bis hin zu „Risiken und Nebenwirkungen der Charisma-Bausteine“. Der Zwischenraum befüllt mit Die Superstars – Das Konzept des a.Ch. – Blick ins Gehirn: Wie wirken interessante Sprecher in unserem Kopf? – Prominente im Akustik-Check – Männerstimmen, Frauenstimmen: alle stimmen! – Aufwärmen von Stimme und Sprechapparat – 10-Wochen-Fitnesskurs… – Zutaten „charismatischer“ Redemanuskripte: eine Checkliste. Voila, lesen! Sehr zu empfehlen (auch) für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter