Skip to main content

Wellenreiten im Weltall

Autor Suzanna Randall
Verlag Gräfe und Unzer
ISBN 978-3-8338-8380-4

„Eine Reise durchs Universum auf den Spuren des Lichts“ auf 250 Seiten deutet im Untertitel gleich mal an: Die Autorin als ausgewiesene und erfahrene Astro-Frau nimmt ihre Leserschaft mit auf diverse Strahlungs-Wellen, anhand derer sie uns bekannte Phänomene des Weltalls näher bringt – und manche neu einführt, für die meisten…

Strahlung
…vielerlei Art treibt durch dieses Universum, mehr oder weniger einflussreich: „Astrophysikerin Suzanna Randall ist so fasziniert von unserem Kosmos, dass sie ständig in den Himmel schaut – und zwar mit den größten Teleskopen der Welt. Dabei fängt sie nicht nur sichtbare Lichtwellen ein, sondern enthüllt auch die Geheimnisse des unsichtbaren Universums. Randall stellt die interessantesten kosmischen Phänomene anhand der Farbpalette des Regenbogens vor: von roten Radiowellen bis violetter Gammastrahlung. Nebenbei erklärt sie uns, wie unsere Mikrowelle funktioniert, oder warum man nach einem Knochenbruch zum Röntgen muss – und was das alles mit der Strahlung von weit entfernten Galaxien, schwarzen Löchern und Sternembryos zu tun hat. So wird Astrophysik leicht verständlich und macht auch noch richtig Spaß!“ Und überraschend, wie angedeutet – etwa mit den Weißen Löchern: Im Gegensatz zu den Schwarzen Löchern, die alles einsaugen, „würde ein weißes Loch als eine Art kosmischer Geysir fungieren und Materie und Licht ausstoßen, ohne jemals etwa hinein zu lassen“ (S. 228). Zugleich ein feines Beispiel dafür, wie nachvollziehbar die Autorin zu formulieren vermag. Ergänzt übrigens auch hier um ein 4c-Bild, wie häufig im Verlauf des Textes.

Starke Ausstrahlung
…also alles in allem – und im Sinne des Wortes: Umrahmt vom „kosmischen Regenbogen“ ein- und ableitend sind es sieben Strahlen-Arten, die Suzanna Randall (übrigens gebürtige Kölnerin) jeweils zum Ausgangspunkt nimmt, in die Geheimnisse des Weltalls einzusteigen: Rot: Radiowellen – Orange: Mikrowellen – Gelb: Infrarotstrahlen – Grün: Sichtbares Licht – Blau: UV-Licht – Indigo: Röntgenstrahlung – Violett: Gammastrahlung. Wie die jeweils wirken, wie sie erkennbar (gemacht) sind, was uns das „am Himmel“ beschert, dazu freue sich Leser auf interessante und weiter führende Lektüre! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter