Skip to main content

Schauspieltraining

Autor Stephan Richter
Verlag sonstige
ISBN 978-3-89487-723-1

„Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung“, eigentlich von Schauspielern, natürlich. Doch wer als Trainer mehr über sich, das eigene Verhaltung und darüber lernen möchte, wie er/sie „ankommt“, beim Publikum (vulgo: Teilnehmer), kann hier eine Menge mitnehmen. Mehr ein kompaktes Arbeitsbuch, schaffen Glossar und Themenregister zusätzliche Zugänge, die dem Büchlein tatsächlich Handbuch-Charakter verleihen. Kern des Ganzen ist eine umfassende, fast überbordende Sammlung von Übungen, die Sie gut und gerne auch auf Trainings-Situationen übertragen können – darauf weisen schon die Überschriften der Hauptkapitel hin: Gruppen-, Einzel-, Partner-, Entspannungs- und Lockerungsübungen. Diverse habe ich entdeckt, wie sie (so oder ähnlich) auch entsprechenden Sammelbänden zu Seminaren zu finden sind: Stuhllabyrinth, Assoziationskette, Gegenstand weitergeben, fallen lassen, Namen suchen, Platzwechsel usw. Andere dagegen völlig neu – und im Nachahmen dann bestimmt mit Aha-Effekt, weil bis dato unbekannt. Zu jeder Übung gibt es die Beschreibung, dazu Variationen – im Extrem (Raum ausfüllen/Bewegen im Raum) auch schon mal deren 20! Welche Aspekte mit der jeweiligen Übung angesprochen werden, findet sich im Seitenraum; das sind zugleich Stichworte, die hinten im Glossar behandelt sind. Natürlich sind das Bühnen-Aspekte, doch viele davon finden Sie auch in der Anwendung von Trainern wieder, etwa Aktives Zuhören, Aufwärmung, Gedächtnistraining, Improvisation, Kennenlernen, Loslassen, Vertrauen, Wahrnehmung. Wie Sie sehen, kann auch Ihnen als Weiterbildner „Das ultimative Trainingsbuch für Theater- und Filmschauspieler“ eine Menge vermitteln, mit „über 100 Übungen zum Erlernen, Trainieren und Weiterentwickeln schauspielerischer Fähigkeiten“. Auch und gerade, um authentisch zu wirken und „dennoch“ Wirkung zu erzielen. Denn davon leben auch „normale“ Trainer, nicht nur die ach so modernen Speaker J …. HPR

Hanspeter Reiter