Skip to main content

Docma

Autor Redaktion
Verlag Printon
ISBN 4-196624-314909

„Wenn aus Wörtern Bilder werden“ fokussiert das Thema KI und Fotografie…

Fotografie nach der Fotografie
…lautet das Motto, das oberhalb des Zeitschriften-Namens steht: Postproduktion also, heutzutage (fast) genauso leicht „selbst“ zu machen wie die Fotos aufzunehmen. Nun, wer will, erhält diese Einblicke, kurz gefasst: Top-Themen: Die Zukunft des Bildermachens | Midjourney – Per KI von Text zu Bild | Tipps & Tricks für Photoshop, Camera Raw, Lightroom Classic, Capture One und Luminar Neo | Mit dem kostenlosen Scrapbook-Mock-up ein künstlerischen Fotobuch erstellen. | Wetplates – Porträtfotos alten Kollodium-Nassplattenverfahren | Freeloads | … | 100 Seiten. + Arbeitsmaterial. Und getreu dem Cover-Titel (s.o.) lässt sich mehr machen aus dem gängigen Sprichwort „ein Bild sagt mehr…“.

Künstliche Intelligenz
…hilft auch Amateuren wie Semi-Professionals, eigene Fotos zu optimieren. In welcher Form? Nun, „im Rahmen des Schwerpunkt-Themas „Neue KI-Tools“ setzen sich mehrere Artikel mit den neuen KI-Techniken auseinander, die unsere bisherige Art, Bilder zu machen, drastisch verändern werden. Peter Braunschmid zeigt in sechs Videos, wie Kunstwerke durch Texteingaben mit der künstlichen Intelligenz Midjourney entstehen. Michael J. Hußmann klärt die Frage, warum sich die KI von Text-zu-Bild-Systemen in manchen Bereichen immer noch schwer tut. Zwei ausgewiesene KI-Experten erklären im DOCMA-Interview, wie KI-Systeme aus Rauschen fast jedes gewünschte Bild generieren. Außerdem analysiert Christoph Künne in dieser Ausgabe, wie Fotografie und Bildbearbeitung durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz transformiert werden.“ Anregend allemal?! Denn hieraus lässt sich generell etwas über Chancen und Risiken beim Einsatz von KI erfahren …

Storys
…aus der Praxis für die Praxis sind zudem geboten: „In dem Beitrag „Die Prinzipien der Bildkomposition“ und die für die Wahl des Bildausschnitts wichtigen Werkzeuge lernen Sie im Basiswissen-Artikel zum Thema Bildbeschnitt kennen. ∎ In der Rubrik Projekte stellen wir Ihnen diesmal fünf sehr unterschiedliche Künstler vor. Pol Kurucz inszeniert in seiner Bildserie „Glam Jail“ Models als Sträflinge, die für ihre verboten-glamouröse Erscheinung einsitzen. Christoph Künne war zu Gast bei Rüdiger Schestag, der Porträtfotos im 150 Jahre alten Kollodium-Nassplattenverfahren aufnimmt. Der in China lebende deutsche Künstler I AM MICA hat sich zur Aufgabe gemacht, acht Emotionen in einem einzigen Porträt zu zeigen. Mit Christoph Künne sprach er über die Details seines Projekts. In der Schweiz hat Christoph Künne schließlich den jungen Kreativen Dave Honegger besucht, der viel Energie in den Kulissenbau für seine Bilderwelten steckt. Außerdem erklärt Alex Nemec am Beispiel seiner „Säbelzahnkatze Smilodon“, wie man idealerweise eine kreative Fotomontage realisiert – von der Idee und Recherche über eine Kompositionsskizze und die Materialbeschaffung bis zur finalen Ausarbeitung.“ Und weiter geht´s: „Darüber hinaus finden Sie in der DOCMA-Ausgabe 104 wie immer viele Tipps und Tricks sowie ausführliche Tutorials. So beschreibt Daimen Pape die Entstehung seiner Schnellmontage „Prinzessin der Hölle“ aus einem Studiofoto und einem in Photoshop erzeugten Feuerring. ∎ In Form von Tipps & Tricks stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen von Photoshop, Lightroom, Camera Raw, Luminar Neo und Capture One vor. ∎ Auf einer Doppelseite mit Freeloads finden Sie Links zu kostenlosem Download-Material und interessanten Videos für Bildbearbeiter und Fotografen. ∎ Lassen Sie sich zudem von kreativen Bildermachern inspirieren, die wir in der Galerie-Rubrik präsentieren. Einige Artikel werden durch online verfügbare Video-Tutorials ergänzt.“ Na, mal reinschauen? https://shop.docma.info/produkt/docma-104-1-2023/ HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter