Skip to main content

Die Masken der Psychopathen

Autor Heinz Schuler/Dominik Schwarzinger
Verlag C.H.Beck
ISBN 978-3-406-79190-1

„Wie man sie durchschaut und nicht zum Opfer wird“ analysieren die Autoren auf mehr als 250 Seiten (inkl. Anhang).

Persönlichkeits-Typologien
…helfen beim Verstehen anderer – und von einem selbst! Sich zudem klar zu machen, ob Verhalten durchaus (psycho)pathologisch sein mag, dazu helfen die hier präsentierten Vorgehensweisen – und die Hintergründe: „MANIPULIEREN, LÜGEN, AUSBEUTEN – DER ERFOLG DER PSYCHOPATHEN: Jeder achte Mensch weist psychopathische Persönlichkeitszüge auf. Personen mit dieser Störung sind eminente Stressoren für ihre Mitmenschen. Man begegnet ihnen überall: in der Familie und im Freundeskreis, in Beruf und Freizeit, als Verkehrsteilnehmer, in der Politik und beim Sport und natürlich auch im Internet. Überproportional viele Psychopathen finden sich unter Unternehmern, Anwälten, Finanzmarktakteuren und Politikern. Sie sind dort oft überaus erfolgreich.“ Da fallen einem vielleicht gleich Typen wie Trump oder Musk ein…

Masken
…herunter ziehen, dahinter blicken, das mag und wird helfen, auch und gerade im Wirtschaftsleben. Damit auch Weiterbildnern jeglicher Couleur, Trainern – Coaches – Beratern – Führungskräften! Denn „das kurzweilig geschriebene Buch zeigt, wie man die menschlichen «Raubtiere» durchschaut und ihnen nicht zum Opfer fällt. Im Unterschied zu gewöhnlichen Kriminellen oder Menschen mit einer anderen psychischen Störung sind für Psychopathen sogenannte «Maskeneigenschaften» charakteristisch. Sie erlauben es ihnen, ihren regelbrechenden, menschenverachtenden Neigungen nachzugehen, ohne sonderlich aufzufallen: Dazu zählen etwa Charme, Intelligenz, mentale Stabilität und klarer Verstand. Unter dieser Maske liegen enorme Defizite, etwa in der Impulskontrolle oder der Emotionsverarbeitung, die sie zu ihren ausbeuterischen Vergehen treiben und befähigen. Die Psychologen und Psychopathie-Forscher Heinz Schuler und Dominik Schwarzinger zeigen anschaulich auf, was Psychopathie eigentlich ist, wie sich diese schwere antisoziale Persönlichkeitsstörung entwickelt und woran man diesen Typus von Menschen erkennt, die anderen das Leben zur Hölle machen.“ Vor allem die Kapitel 6 und 7 sind relevant für unsereins in der Weiterbildung:

Stichworte
Psychopathen – woran man sie erkennt und wie man nicht ihr Opfer wird * Mit einer Maske aus Charme, Intelligenz und klarem Verstand täuschen Psychopathen ihre Umwelt * Mit Selbsttest: Wie hoch sind meine eigenen psychopathischen Anteile? 13 Kapitel sind geboten, zzgl. Vorwort und Epilog – und Auswertung des Selbsttests, den die Leserschaft ebenfalls vorfindet und ggf. anwenden mag: Der Blick hinter die Maske: Drei Psychogramme / Was ist Psychopathie? / Die Vielfalt der Erscheinungsformen / P. im Alltag / Sexualität und Partnerschaft / 6. P. Verhalten und seine Konsequenzen im Berufsleben / 7. P. Rollen am Arbeitsplatz / Wie wird man P.? / Evolutionstheoretische Betrachtung / Wirkt die Behandlung von P.? / Woran erkennt man P.? / Wie gehe ich erfolgreich mit P. um? / Resümee … Fazit: Interessante Einblicke, sich an das eine oder andere zu erinnern – oder gar Aha-Erlebnisse.
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter