Skip to main content

Mimik

Autor Sebastian Fitzek
Verlag Droemer
ISBN 978-3-426-28157-4

„Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …“ greift den Kern dieses Thrillers auf der Rückseite des Schutzumschlags auf, der silbern-metallig als eine Art Spiegel daher kommt. Und das hat schon seinen Grund, wie sich im Laufe der mehr als 350 spannenden wie informativen Seiten heraus schält – und auf S. 233f. konkret erklärt wird …

Mikro-Expressionen
…sind es, worauf die Mimik-Resonanz sich bezieht: Kleinste Reaktionen im Gesichts-Bereich passieren unterbewusst, bleiben frei jeglichen bewussten Steuerns – womit wahres Empfinden einer Person „ablesbar“ wird. Nun, genau darum geht´s hier: „Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann. Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat,“ siehe z.B. S. 50f. – und wie sie damit sich selbst helfend umgeht mithilfe eines Erinerungs-Büchleins S. 98f. etc. – „wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst! Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes …“, was ihr letztlich nach und nach dazu verhilft, sich zu er-innern : Ihr Gedächtnis kehrt wieder – und sie kommt hinter die wahren Ereignisse. Doch der Weg dorthin ist wahrhaft steinig und führt sie an den Rand – nun, fast des Wahnsinns – und des Todes… Wieder mal ein sensationell strukturierter Thriller von Fitzek – und nach vielerlei Verwirrendem ein trotzdem noch überraschendes Ende  …

Absolut was für Weiterbildner
…jeglicher Couleur, allein schon deshalb, weil „mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum“ geschrieben! Der im selben Verlag das Sachbuch „Was dein Gesicht verrät“ veröffentlicht hat: Daraus ist S. 375ff. eine Leseprobe geboten, nach dem erhellenden Schlusswort von Sebastian Fitzek S. 369ff.. Alles in allem natürlich (auch) an Paul Ekman erinnernd – und seine zentrale Publikation, auf Deutsch veröffentlicht als „Gefühle lesen“ – und an die TV-Serie „Lie to me“ mit der Figur des Mimik-Experten Carl Lightman, exzellent gespielt von Tim Roth. Was zu der Frage führen mag, ob es auf diese Weise (wirklich) möglich ist, einen Lügner zu entlarven, als eine Art menschlicher „Lügen-Detektor“… Auch NLP kommt naturgemäß ins Spiel, wenn´s um Augen-Bewegungen geht, z.B. S. 51. Ebenso werden viele aus der Leserschaft die Memory-Methode wieder erkennen (S. 149), mit deren Hilfe eben verschwundene Erinnerungen dem Gehirn zu entnehmen sein kann  – und auf den Begriff „Empathie“ stößt Leser immer mal wieder … Tatsächlich sind auch im Roman mehrere Ebenen verwoben, etwa das Erinnern an Gespräche mit dem Vater (S. 217 und darum herum ein feines Beispiel). Noch ein Grund, zu Krimis zu greifen (und natürlich vor allem zu diesem hier): „Krimis und Thriller beschäftigen sich mit den Motiven [von Verbrechern] und versuchten, das Unbegreifliche erklärbar zu machen“ (S. 280) – und bieten/bilden also so etwas wie eine Schutz-Funktion … Nun, einfach mal zugreifen, oh Weiterbildner jeglicher Couleur = Trainer, Coach, Berater …HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter