Skip to main content

Das Science-fiction-Jahr 2022

Autor Melanie Wylutzki & Hardy Kettlitz
Verlag Hirnkost
ISBN 978-3-949-45269-7

„Alles über Bücher, Serien, Filme, Games“ auf mehr als 500 Seiten! Da finden Fans wie auch Literatur-Wissenschaftler umfassende, vertiefende Blicke ins aktuelle Geschehen und auf erschienene Titel des breiten Genres… Übrigens mit vielerlei Bezügen auch zu Comics – deshalb gibt es von mir eine weitere Rezension für www.comicoskop.com …

Raumfahrt und Zeitreisen
…Wissenschaft & Gesellschaft – vielerlei Perspektiven nimmt die Autorenschaft ein. Denn „2021 war das Jahr der privaten Raumfahrt: Jeff Bezos und Richard Branson haben bereits ihren ersten Flug hinter sich, ebenso William Shatner alias Captain Kirk. Auch Tesla-Chef Elon Musk bringt mit seinem Unternehmen Space-X erstmals vier Weltraumtouristen – ganz ohne professionelle Astronauten an Bord – ins All. Die Wirklichkeit scheint die Science Fiction einmal mehr einzuholen. Umso mehr stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt die private Raumfahrt in der SF? Und dieser gehen wir in Beiträgen von Wolfgang Both, Bernd Flessner, Judith Vogt, Simon Spiegel und anderen mit dem Schwerpunkthema der 37. Ausgabe des Jahrbuchs auf den Grund. Doch wir wollen auch einen Blick auf einen gesellschaftsrelevanten Aspekt in der Science Fiction werfen, der nicht minder aktuell in unserer Gesellschaft ist: Hans Esselborn, Aiki Mira, Kai U. Jürgens und andere betrachten, wie das Genre mit dem Thema Kolonialismus umgeht – schließlich geht jeder Besuch eines anderen Planeten, einer anderen Gesellschaft mit einer Art der Kolonisierung einher.“ Ein weites Feld – nun ja, ein Universum umfassend, gar darüber hinaus  …

Inhalte in Überschriften
Das sind die großen Bereiche: Heftroman: Die verflixte Vergangenheit der Zukunft / Film: Highlights 2021 – ein Rückblick / Serien: Zeitenwende – Eine wie immer komplett unvollständige Sichtung neuer SF-Serien / Game: Neubeginn in der Endzeit? Jahresrückblick / Fact: Preise, Russische SF-Preis, Todesfälle, Bibliographie, Autoren…Eingeleitet durch ein Ausblick versprechendes Editorial plus: Grenzen der Lern-Rezeption / Von Solisten und Teamplayern: Deutschsprachige SF … / Zwischen Eskapismus und Katastrophe: Das Jahr aus Sicht eines Fachbuchhändlers. „Darüber hinaus bietet die 37. Ausgabe des von Wolfgang Jeschke ins Leben gerufenen Almanachs einen umfangreichen Überblick über die Entwicklungen des Genres in Rezensionen und Beiträgen zu Buch, Film, Game und Serie. Abgerundet wird der Jahresrückblick mit einer Liste der Genre-Preise, mit Nachrufen sowie einer Bibliografie der Bücher, die 2021 auf Deutsch erstmals erschienen sind. Das SCIENCE FICTION JAHR erscheint seit 2019 im Hirnkost Verlag und wird von Melanie Wylutzki und Hardy Kettlitz herausgegeben.“ Ein gelungener Almanach, ein tiefschürfender Reader – ein Füllhorn für alle Interessierten! Anregend in den Rezensionen, weiter führend in den Analysen: Leserschaft greife zu… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter