Skip to main content

Change Storys

Autor Stephanie Selmer
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-15908-8

„Storytelling in Veränderungsprozessen“ erarbeitet die versierte Autorin auf an die 150 Seiten systematisch und strikt aus der Praxis für die Praxis: Anregend auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur, unsereins Trainer – Coaches – Berater – Führungskräfte!

Storytelling
…ist bekannt vor allem aus dem Marketing – und kommt im Grunde aus der Erwachsenen-Bildung, siehe Appreciative Inquiry & Co. Was nahe liegend ist, denn „Storys bilden eine Brücke zwischen Fakten und Emotionen. Sie stellen besonders für Veränderungsprozesse eine hilfreiche Kommunikationsmethode dar. Dieses Buch bietet Ihnen eine strukturierte Vorgehensweise, mit der Sie eine erfolgreiche Change Story für Ihr Projekt entwickeln können. Schritt für Schritt werden alle wichtigen Entscheidungen im Entwicklungsprozess erläutert. Anhand von Fragenkatalogen und Checklisten können Sie somit alle erforderlichen Informationen erarbeiten, sie auswerten und zu einer Change Story zusammensetzen, die genau zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Projekt passt.“ Natürlich mit vielen Tools, die Weiterbildner kennen (sollten), siehe Heldenreise etc. – doch als systematisches Herangehen an eine hilfreiche Struktur sehr wertvoll und weiter führend! Zu nennen ist etwa „Der Entwicklungsprozess einer Change-Story“, differenziert nach Unternehmens-, Kunden- oder fiktiver Story (S. 30 auch grafisch dargestellt). Das Change-Story-Framework (Grafik S. 60) verzahnt 13 Elemente (etwa Wie, Held, Werte, Berater!, Transformation…) mit sechs Inhalts-Strukturen: Unternehmen – Projekt – Person, Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Je nach Kombination ergeben sich konkrete Umsetzungs-Vorschläge im Detail. Das Ganze direkt umsetzbar, auch im Finden eigener Rollen (S. 83f. z.B. Fragen zum Berater).

Inhalte kurz gefasst
Wie Storytelling wirkt und warum es bisher in Change-Projekten noch kaum genutzt wird
Warum Projekte eine Change Story brauchen
Wie eine gute Change Story entsteht
Verschiedene Arten von Change Storys und welche für Ihr Projekt das richtige ist
Grundlegende Elemente des Change-Story-Frameworks
23 Ideen, wie Sie Ihre Change Story einsetzen können – exzellent für sinnvolles Modelling resp. gewolltes Kupfern.
… mit digitalen Extras: Matrix, Arbeitsblätter, Workshop- und Gesprächsleitfäden. Fazit: Nutzen nach intensiver Lektüre! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter