Immersive Unternehmenswelten
Autor | Jeremy Dalton / Olaf Acker |
Verlag | Schäffer-Poeschel |
ISBN | 978-3-7910-5686-9 |
„Wie Virtual, Augmented und Mixed Reality die Wirtschaft verändern können: Wie Augmented, Mixed und Virtual Reality die Wirtschaft transformieren“ schildert das Autoren-Duo mit vielerlei konkreten Beispielen auf mehr als 250 Seiten schlüssig und gut nachvollziehbar.
Reality
…im Digitalen, wahre/echte Realität(en) ergänzend oder „ersetzend“, darum geht es, anschaulich wie übersichtlich, detailreich und aus der Praxis für die Praxis. Absolut empfehlenswert, denn „immer mehr Unternehmen und Institutionen nicht nur aus der IT-Branche arbeiten mit Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), die die Immersion – das „Eintauchen“ – der Nutzer:innen in eine virtuelle Realität erlauben. Die Einsatzmöglichkeiten von VR- und AR-Brillen reichen von Themen wie Ausbildung, Training oder Unterhaltung bis hin zu Kommunikation, Verhaltensforschung oder dem Lösen von Kriminalfällen.“ Natürlich relevant für Weiterbildner jeglicher Couleur, seien sie (Sie!) Trainer – Coach – Berater – oder Führungskraft, etwa im Handel, eCommerce wie auch klassisches Laden-Geschäft: Welch Fülle von Anwendungen!! Übrigens gibt´s weitere Anwendungen, siehe etwa einen virtuellen Messe-Showroom hier: https://360.twenty2eleven.de/de/tour/mspaper. Oder schon vor Jahren die virtuelle EDV-Medizin Messe des Krankenhaus-IT-Journal (inzwischen eingestellt).
Zukunft
…ist schon heute, wie die vielen konkreten Anwendungs-Beispiele belegen, aus diversen Branchen. Zusätzlich gilt erweiternd (sic!): „Künftig wird der Zugang ins Internet und in virtuelle Räume mittels VR- und AR-Technologie ganz neue Nutzungsszenarien, Einsatzgebiete und Geschäftsmodelle eröffnen. Die entstehenden immersiven Unternehmenswelten sind damit interessanter denn je – und die Autoren liefern die Einführung und notwendigen Grundlagen zur Technologie, stellen Anwendungsfälle vor und geben Anregungen für den Einsatz im Unternehmen sowie die Schaffung passender Inhalte. Anhand zahlreicher Beispiele wird deutlich, wie sich mit den heute erhältlichen VR- und AR-Brillen Anwendungen in verschiedensten Branchen umsetzen lassen und warum es sich lohnt, einen Einstieg zu wagen.“ In 15 Kapiteln wird die Leserschaft quasi enhanced eben dorthin geführt, mit diesen Überschriften: Wird geladen * XR ist keine Spielerei * Weiterbildung (!!) = Soft Skills, Diversity und Inklusion, Praktische Fertigkeiten, Remote-Unterstützung * Betriebsabläufe * Marketing und Vertrieb * Die fünf Phasen der Implementierung… * Herausforderungen bei der Anforderungs- und Nutzenanalyse * … bei der Konzeption und Entwicklung [auch was für Weiterbildner!] * … bei der Bereitstellung Auswertung * Leitfaden für Einsteiger zur Erstellung von hochwertigen 360-Grad-Videos (!) * Häufige Missverständnisse und Kritikpunkte im Zusammenhang mit XR [13x Klären von Mythen!] * Warum gerade jetzt? * XR in D * Fazit * Die Technologie hinter XR… Voila, ein weites Feld, das Leser hier bestens bestellt vorfinden! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de