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New Work Playbook

Autor Dämon/Eversloh/Sauberschwarz/Weiß
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6361-3

„Die 7×7-Methodik: Mit sanfter Veränderung zu radikalen Verbesserungen“ entwickelt auf knapp 250 Seiten im bekannten Workbook-Querformat ein komplettes Programm, New Work in Organisationen zu entwickeln – und so zukunftsfähig(er) zu werden.

Arbeiten in der Zukunft
…schon heute, das ist der Kern des Inhalts: „Das weltweit erste New Work Playbook. Mit sanfter Veränderung zu radikaler Verbesserung. Wissenschaft und Praxis sind sich einig: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Stellhebel für den Unternehmenserfolg. Kein Wunder also, dass New Work auf keiner ernstzunehmenden Management-Agenda mehr fehlen darf. Doch nachhaltig erfolgreich mit New Work sind nur die wenigsten Unternehmen. Denn dafür bedarf es eines strukturierten, strategischen Vorgehens, um mit gezielten New Work-Instrumenten die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und gleichzeitig die Ziele des Unternehmens zu erfüllen.“ Wie auch immer dieses New Work definiert ist, eine Fülle an Chancen steckt darin. Es gilt schlicht, sich aus diesem Werkzeugkasten zu bedienen. Und zwar individuell, je nach Situation und Bedarf!

New Work als Werkzeugkasten
… lässt sich in diesem Prozess exzellent nachvollziehbar erschließen, und sofort umsetzbar: „Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu mehr Unternehmenserfolg und Mitarbeiterzufriedenheit
Mit über 15 Erfolgsbeispielen aus der Praxis und 36 konkret einsetzbaren Tools zeigt dieses Buch einen systematischen Prozess von der Identifikation der Handlungsfelder (New Work-Audit) und der Erarbeitung passender New Work-Instrumente bis zu deren Umsetzung und Skalierung im Unternehmen auf. Die wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte 7×7-Methodik führt dabei in je 7 Schritten durch die 7 möglichen Handlungsfelder von New Work – und bringt die Anliegen der Mitarbeitenden und des Managements zusammen. Denn nur mit einer sanften Veränderung, die die Mitarbeitenden mitnimmt, können auch nachhaltig radikale Verbesserungen erwirkt werden.“ Ein Füllhorn an Tools wird offenbart, übrigens (be)greifbar unterlegt mit digitalen Vorlagen, die 1:1 übertragbar sind! So wird aus häufig arg abstrakt daher kommenden Konzepten eine klare Struktur, als Rahmen für eine Fülle an wählbaren Instrumenten, siehe Canvas usw.

7×7?
Ja, zwei Dimensionen werden miteinander verbunden und so praktisch-praxisnah entwickelt: Ausgangspunkt sind die 7 Dimensionen für mehr Mitarbeiter-Zufriedenheit und Leistungspotenzial (Grafik S. 48), es folgen die 7 Phasen (Grafik S. 103) – beide ausführlich dargestellt, mit Tools, deren Anwenden beispielhaft befüllt erläutert wird. Fürs Verstehen mit entscheidend die vielen Stimmen aus der Praxis gelungener Umsetzung diverser Unternehmen unterschiedlicher Branchen, die auch dies zeigen: New Work kann je höchst unterschiedlich daher kommen! Hier nur die Stichworte: 7 Dimensionen = Positive Führungs- und Unternehmens-Kultur / Agile Zusammenarbeit / Selbstständiges Arbeiten / persönliche Entwicklungs-Möglichkeiten / Flexible Work-Life-Balance / Intrinsische Motivation. 7 Phasen = Start / Analyse / Forschung / Konzeption / Pilotierung / Skalierung / Wiederholung. Workshops werden jeweils vorgeschlagen und detailliert übersichtlich strukturiert, direkt nutzbar – für Weiterbildner jeglicher Couleur. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter