Marketing und Angebotskommunikation
Autor | Hessische Blätter für Volksbildung |
Verlag | wbv |
ISBN | 0018-103 X |
100 Seiten relevante Information für Weiterbildner jeglicher Couleur – neben dort häufig adressierten VHSen eben auch und gerade Trainer, Coaches, Berater, Führungskräfte. Den Schwerpunkt mit 80 Seiten bildet eben Marketing.
Endlich im Alltag angekommen
…ist Marketing also für Weiterbildung: „Marketing beschäftigt die Erwachsenen- und Weiterbildung seit mindestens 30 Jahren in unterschiedlicher Intensität. Dazu gehören auch zum Teil kritische Sichtweisen. Seit einigen Jahren hat sich durch Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel – beschleunigt durch die Pandemie – einiges verändert bzw. befindet sich in Veränderung. Das Themenheft schaut in einigen Beiträgen zurück auf die Genese und Rezeption von verschiedenen Marketingansätzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung, was immer in Bezug auf Gegenwart und Zukunft – oft umsetzungsorientiert – diskutiert wird. Marketing stellt sich als sehr facettenreich dar. Eine Reihe an Impulsen wird durch Beiträge aus Wissenschaft und Praxis gegeben, die auch aktuelle Forschungs- und Entwicklungsbedarfe erkennen lassen.“ Sehr lobenswert, vielerlei Aspekte einzuordnen.
Die Beiträge in der Übersicht
… in Theorie und aus der Praxis: Bernd Käpplinger, Jürgen Küfner, Berbel Unruh Editorial
Marketing – Zugänge der Wissenschaft: Svenja Möller Die frühe Genese der Marketing-Debatte in der Weiterbildung * Rudolf Tippelt, Jutta Reich-Claassen Milieumarketing und Zielgruppenkonstruktion revisited * Walter Schöni Weiterbildungsmarketing in Krisenzeiten * Asja Lengler, Wolfgang Seitter Universitätsinternes Marketing in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Marketing – Zugänge der Praxis: Annette Werhahn, Martin Dust Instagram lebt von der Community: auch in der eigenen Einrichtung und im realen Leben * Stefan Theßenvitz
Marketing und Angebotskommunikation * Wolfgang Nafroth Weiterbildung ganz anders und wirksamer kommunizieren * Marian Zachow Schooling-orientierte Elternbildung als milieuübergreife des Zielgruppen-Marketing.
https://www.wbv.de/shop/Marketing-und-Angebotskommunikation-HBV2302
https://fernstudium.rptu.de/human-resources/erwachsenenbildung
PS zu Quellen:
Dieses offene Wort sei gestattet: Vergrätzt war ich beim Überfliegen der aufgeführten Quellen, sei es bei den Theorie-Beiträgen, sei es bei jenen aus der Praxis. Hier wie dort fehlten relevante Handbücher rund ums Marketing für Weiterbildung, erschienen bei Beltz. Nun, „zufällig“ von mir (mit) beeinflusst, siehe Handbuch Marketing für Weiterbildner, zusammen mit Dr. Birgit Lutzer – und das Handbuch Hirnforschung und Weiterbildung, von mir als Herausgeber. Siehe hier, schlicht ergänzend, weil hoch relevant: https://www.beltz.de/fachmedien/training_coaching_und_beratung/autor_innen/autorenseite/931-hanspeter-reiter.html
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de