Skip to main content

Finsternebel

Autor Läckberg/Fexeus
Verlag Knaur
ISBN 978-3-426-22763-3

„Die Dabiri-Walder-Trilogie, Band 2“ gewohnt spannend – und das über gut 700 Seiten, geschrieben von einer „Thrillerista“ und einem Mentalisten…

Was steckt dahinter?
Magier verstecken ihre scheinbar zauberhaften Handlungen hinter offensichtlichen (Zaubertricks und Misdirection, siehe S. 156 usw.) – und so auch mancher Täter! „Raffinierter Nervenkitzel aus Schweden: »Finsternebel«, der 2. Teil der soghaft-düsteren Krimi-Trilogie um Kommissarin Mina Dabiri und Mentalist Vincent Walder, ist ein Wettlauf gegen die Zeit, um ein vertracktes Rätsel zu lösen und das Leben eines Kindes zu retten. Unter Hochdruck ermitteln die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri und ihr Team im Fall einer Kindesentführung – es gab bereits einen ähnlichen Vorfall, und der endete drei Tage später in einer Tragödie. Doch auch diesmal können sie das Kind nicht retten. Als Mina auf einen dritten Fall stößt, ahnt sie, dass etwas Großes, Dunkles im Gange ist: Menschenhandel, ein Pädophilenring, gar eine Sekte? Da jede Spur in eine Sackgasse zu führen scheint, wendet sich Mina erneut an den genialen Mentalisten Vincent Walder. Nur gemeinsam kann es dem ungewöhnlichen Duo gelingen, das Rätsel hinter den Fällen zu entschlüsseln. Aber die Uhr tickt …“ Codes entdecken und entschlüsseln, das ist die Kunst, das Können. Doch reicht es dieses Mal aus, rechtzeitig den Fall zu lösen?

Wissenschaftlich fundiert
…kommt das Geschehen daher und bei der Leserschaft an. Denn in Dialoge und Handlung integriert gibt es Informatives und Weiterbildendes: Barnum-Aussagen (S. 421, höchst allgemein gehalten und deshalb häufig zutreffend), Hamiltonpfade und Epikureismus etwa (S. 128f.), verbunden mit Management-Kursen: Weiterbildner jeglicher Couleur werden aufmerksam  … Neurowissenschaftliches immer wieder, siehe den Bereich des schärfsten Sehens (S. 219f.) oder Trainieren des Unterbewusstseins (S. 602f.). Versetzen in Trance, um im Verhör zu öffnen (S. 316ff., mit „Wortspiel“ – oder Fragmentierung S. 556f.), manipulatives Vorgehen von Sekten (s. 397f. etc.), die Frage von Korrelation vs. Kausalität (S. 519) … Und dazu diese spezielllen Hauptpersonen: Ein Mentalist ist ja schon außergewöhnlich, dazu die Ermittlerin mit „Monk-Syndrom“ = Angst vor so ziemlich allem, vor allem: Bakterien (S. 184 usw.). Ja, „Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus haben mit ihrer Krimi-Reihe »Die Dabiri-Walder-Trilogie« außergewöhnliche skandinavische Spannung geschaffen: Ein faszinierendes Ermittler-Duo mit Ecken und Kanten trifft auf menschliche Abgründe und trickreiche Rätsel und Codes.“ Spannend, vergnüglich, informativ: Gerade Trainer, Coaches, Berater sollten sich den Thriller gönnen – und den davor auch! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter