Skip to main content

Best Ager Marketing

Autor Hartwin Maas
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-19966-7

„Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann“ ist hier breit wie tief in 20 Kapiteln analysiert auf kompakten 200 Seiten.

Silver Ager
…ist ebenfalls ein noch gängiger Begriff, der durchaus doppeldeutig zu verstehen ist: Etwas versilbern könnte drin stecken – und um Marketing geht es ja . Doch trefflicher ist dies: „Der Begriff »Best Ager« wird für die Alterskohorte der 50- bis 70-Jährigen verwendet. Sie gehören zu den geburtenstarken Jahrgängen und stellen mit über 30 Millionen Menschen die größte Alterskohorte in Deutschland dar. Da sie in der Regel über ein hohes Wohlstandsniveau verfügen, sind somit »im besten Alter« für hohe Konsumausgaben. Hartwin Maas charakterisiert ihre generationstypischen Merkmale und Verhaltensweisen. Sein Buch beschreibt, welche Angebote es für Best Ager gibt und welche fehlen. Sie finden Dos und Don’ts der Digitalisierung, konkrete Tools und Handlungsempfehlungen sowie Best-Practice-Beispiele mit Erfolgskriterien.“ Und wieso könnte das für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur relevant sein? Nun, ob b2c oder auch b2b, dies ist die einzige organisch wachsende Zielgruppe …

Inhalte:
Die aktuellen Best Ager und ihr Konsumverhalten
Social Media bei den Best Agern
Umsatzsteigerung durch Best-Ager-Zentrierung
Entwicklung zum Best-Ager-Marketing und Customer Equity#
Wie Best Ager das Kosten-Nutzen-Verhältnis wahrnehmen
Das Jonglieren mit dem Marketingmix
Erarbeiten der Marketingstrategie.
Dazu die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte
E-Book direkt online lesen im Browser
Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Für Buchkäufer zu nutzen auf mybookplus.de.

Best practice
…für Best-Ager ist hier geboten, wirklich allumfassend: Was immer Marketing beitragen kann, hat der Autor verarbeitet, eben auf die benannte Zielgruppe fokussiert. Wer sich auskennt, wird hier also auf vielerlei Bekanntes stoßen – doch gleich passend aufbereitend und so viel Arbeit sparend! Wobei dies unterm Strich natürlich genau das ist und auch sein muss: ein Workbook, zum selbst Umsetzen. Zugleich eine Menge bietend, was Marketer selbst in ihr Beraten einbauen können  …
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter