Short Cuts
Autor | Wippermann, Frank |
Verlag | Walhalla Workbook |
ISBN | 978 3 8029 3991 4 |
Frank Wippermanns „Short Cuts“ sind eine Versammlung von Stichworten zu Management, die aus Sicht des vom Berater vertretenen FROMEC-Modells relevant sind. Das „Modell“ (Stichworte zu einer Assoziation) setzt die Akzente „Richtung – Optimierung – Menschen – Erneuerung – Change“ mit dem Vorzeichen „flow“ und gibt den Kapiteln die Stichworte vor, geleitet durch 9 Fragen. Der „Flow“ steht vermutlich für die Idee, er könne entstehen, wenn man die Stichworte zu Management und Führung, die das kleine und kompakte Buch versammelt, individuell sinnvoll in Beziehung zueinander setzt, im Handeln und im Sinn des Dreiklangs „Kennen – Experimentieren – Kombinieren“.
Short Cuts bedeutet „Abkürzungen“, hier im Sinn von „kurz gefasst“ und/oder „direttissime“. In diesem Sinn mag das Büchlein eine Handreichung für Manager sein, sich kurz und rasch zu orientieren. Die 9 Fragen, die die Gliederung zu jedem Stichwort abgeben, sind schlicht gehalten (z.B. Was ist das? Woher kommt das?), werden (als Verbeugung vor Pragmatik und Einfachheit) erwartbar knapp, auch kontroversen Diskussionen zum Trotz, verkürzt, mal mehr, mal weniger die Essenz treffend, beantwortet und formulieren Wertungen, dem Wissen um Kontextrelevanz zum Trotz Eindeutigkeit Allgemeingültigkeit suggerieren (z.B. „Was ist gut? Was ist schlecht?“). Da sollten auch Praktiker aufmerken.
Short Cuts als Handreichung für den raschen Blick für leitende Praktiker, auch als kursorische Lektüre zur Auffrischung für Berater und Trainer.