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Business-Fiction

Autor Christian Hoffmeister
Verlag Walhalla Workbook
ISBN 978-3-8029-3867-2

Zu einem Workbook gehört das Leseband, immer wieder wichtige Stelle aufzufinden – und es ist handlich, mit knapp 150 Seiten, wenn auch fest gebunden – und inkl. EBook als Download, gratis! Damit gelten kann „Spannende Geschichten werden Business-Erfolge“ resp. umgekehrt spannende Geschichten über Business-Erfolge zu berichten sind! Denn darum geht es in dieser kompakten „Arbeits-Anweisung“: „Die Kunst der Strategie-Erzählung. Jedes Business braucht eine Zukunfts-Story“ – und die zu schreiben, also zu entwickeln, dazu dient der Band. Das hat etwas mit der klassischen „Vision“ zu tun, auch mit dem modernen Story-telling. Und damit, schlicht Botschaften so zu setzen, dass die als PS auf die Straße zu bringen sind. Jenseits von Metaphoring oder Firmenhistorie – es geht um Zukunftsfähigkeit. Dabei geht es darum, von Hollywood zu lernen (S. 21ff.) und „emergente Strategie-Projekte“ via Business-Erzählungen zum Laufen zu bringen (S. 37ff.). Vor allem präsentiert der Autor sechs relevante Prinzipien, die er identifiziert hat und als guideline vorschlägt:

  1. Denke wie ein Autor
  2. Fokussiere Konflikte
  3. Grenze den Lösungsraum ein
  4. Schaffe Wiedererkennung
  5. Extrahiere Inhalte, die sich verbreiten
  6. Entwerfe eine starke narrative Struktur und erzähle sie.

Klingt eigentlich ganz einfach? Ist es ja auch: Wie immer gilt es, das zu tun, was Sie sich vorgenommen haben. Und dabei helfen derlei Strukturen. In der oberen finden Sie letztlich Aspekte wie „gemeinsamer Konkurrent“, sich intern zusammen zu schließen – und extern mit den Kunden (= Partnern!). Eine spannende Dramaturgie zu verfolgen und neben Alleinstellung auch (typisch Marke!) Wiederkennung zu gewährleisten. Jedes Kapitel bietet abschließend eine Zusammenfassung „für Schnell-Leser“, auch dies verstärkt den Workbook-Charakter. „Konflikte der Besten betrachten“ (S. 70f.) bezieht sich aufs Beispiel apple im Vergleich zur Musikindustrie: Was identifizieren Sie im Markt ist das eine – wie gehen Sie damit um, das andere – welche Konsequenzen ziehen Sie daraus? „Wiedererkennung macht eine Verbindung des Publikums mit dem Thema erst möglich“ ist eines der Fazits im entsprechenden Kapitel (S. 105). Und „starke Einstiege finden“ passend der Abschluss für die narrative Struktur Ihrer Business-Story: Immer Faction, also Fiction in Realität …

Hanspeter Reiter