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Inhalte merk-würdig vermitteln

Autor Barbara Messer
Verlag beltz
ISBN 978-3-407-36519-4

„45 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen“ bietet die erfahrene Trainerin und Autorin an, lange Jahre unterwegs als „Masemann [&] Messer“. Die M+M´s gehen nun getrennte Wege, doch ist Sandra Masemann an diesem Buch noch beteiligt, geschrieben noch im „Wir-Stil“. Ein zentrales Momentum, im einführenen Kapitel „Grundlagen des Lernens“ präsentiert: „Bewegung bringt Lernerfolge!“ (so auch das Motto des 2013-er HIT von GABAL – Herbst-Impulstag am 26. Oktober in Mainz: „Weiterbildung in Bewegung“), u.a. mit Erkenntnisse der Hirnforschung, präsentiert im Kasten „Transfer ins Training“ (S. 34), etwa: Spaziergänge in den Pausen, Inhaltsvermittlung outdoor, räumliche Bewegungen, handlungsorientierte Aufgaben, Bewegungslernen, Energizer. Wobei nach meiner Erfahrung schon die Bewegung bei Gruppenarbeiten unterstützend wirken, etwa durch Raum- oder gar nur Positions-Wechsel. Die Autorin bringt all ihre Erfahrung mit der Suggestopädie ins Spiel und ihre Erkenntnisse aus professioneller Theater-Arbeit. So gibt es das Kapitel „Die wesentlichen Faktoren der Suggestopädie“ (S. 68ff.), in dem sie durchaus Position bezieht, um ihre Sicht der S. zu klären. Fünf Wirkfaktoren sind es: Rhythmisierung – Multisensorik – Suggestion und Desuggestion – Interaktion – Musik. Passt bestens zu den „aktivierenden Lehr- und Lernmethoden“, die GABAL e.V. auch im Namen trägt! Hmm, gerade Musik ist ja so ein Thema – und darauf geht Barbara Messer intensiv ein, wie auch auf die anderen Faktoren: „Musikeinsatz im Training“ (S. 114ff.), darin: Tabelle „Einsatzmöglichkeiten für Musik“, unterteilt in Phase und Art der Musik – sehr hilfreich, gerade für weniger Musische wie mich J … Überhaupt ist das Buch ein Füllhorn sofort übertragbarer und somit einsatzfähiger Methoden und Vorgehensweisen – in diesem Sinne absolut ein Workbook (wie die quadratischen Weiterbildungs-Bände bei beltz es ja allgemein sind). Als Klassiker der S. kommt auch das „Lernkonzert“ ins Spiel (S. 174ff.), mit quasi kompletter Regie-Anweisung – und auch „Das Museum“ (S. 191ff.), das ich selbst anwenden und erleben durfte, mit M+M: beeindruckend! Sie sehen schon, von den 45 angekündigten Methoden sind hier wenige genannt – das soll so sein. Schließlich soll noch Überraschendes bleiben … Schließlich gibt es auch noch das Kapitel „Beispielhafter Trainingsablauf“ für ein Führungskräfte-Training (S. 267ff.), eine wahre Handreichung! Nutzen Sie sie …

Hanspeter Reiter