Skip to main content

Future Work Skills – Die 9 wichtigsten Kompetenzen für deine berufliche Zukunft

Eine Veranstaltung der GABAL Regionalgruppe Hannover am 02.11.2023

Die Veranstaltung fand erstmals in den Räumen der Buchhandlung Leuenhagen&Paris, in Hannover statt. Der Buchhandlung wurde Anfang Oktober von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, in Stuttgart der „Deutsche Buchhandlungspreis 2023“ verliehen. Dieser Preis bestätigt das agile Bestreben zur Zukunftssicherung der Buchhandlung.

 

Dennis Fischer

Zukunft und Entwicklung der Zukunftsfähigkeit, deren Stärkung und Unterstützung, dies ist ja auch ein Kernanliegen der GABAL Aktivitäten und der Gegenstand des Buches aus dem GABAL Verlag von Dennis Fischer: „Future Work Skills“.

Dieses Buch stellte Dennis Fischer in einem Mix aus Lesung und interaktivem Vortrag am 2. November unterhaltsam und informativ vor.

 

 

 

Zum Einstieg brachte er die Teilnehmenden mit dem Satz: „Heute ist der langsamste Tag deines restlichen Lebens!“ zum Nachdenken. Heute, der langsamste Tag, warum …?
Anhand weiterer Fakten und Beispiele zur KI zeigte er die rasante Geschwindigkeit der Veränderung auf. Die technologische Entwicklung wird sich nicht verlangsamen, im Gegenteil, sie wird an Tempo zunehmen. Welche Konsequenzen hat dies für die Arbeitswelt, welche Konsequenzen hat das für den Einzelnen?

Die Arbeitswelt wird sich noch rasanter wandeln: Viele Jobs werden verschwinden und neue entstehen. Dennoch haben viele Aufgaben weiterhin Bestand – nur anders, als wir sie heute kennen. Bleiben werden Jobs, deren Schwerpunkt die Nähe zu Menschen ist, mit Gefühlen verbunden: Tätigkeiten im Krankenhaus, der Pflege, an der Rezeption, in der Physiotherapie oder in der Kindererziehung …. Nach Meinung von Fischer könnten neue Jobs, wie die des Coaches für lebenslanges Lernen, des Entscheidungshelfers oder der exotisch anmutende Vorschlag des Magen-Darm-Beraters (aufgrund der Bedeutung für das Wohlbefinden) sein.

Danach stellt sich die Frage, was können wir tun, um weiterhin für den Arbeitsmarkt attraktiv zu bleiben? Welcher Kompetenzen werden in Zukunft von größerer Bedeutung sein, wie können Sie sie entwickeln, um zukunftsfähig zu bleiben? Welche Kompetenzen und welches Mindset brauchen wir, um in dieser schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein?

Seiner Meinung nach, und das ist auch das Ergebnis zahlreicher Studien und Befragungen, werden die in der Vergangenheit oft etwas geringschätzig als Soft Skills bezeichneten

Kompetenzen, die in Zukunft den Unterschied machen.

Diese sind:

  • Kommunikative Kompetenz
  • Kritisches Denken
  • Komplexe Probleme lösen
  • Kreativität
  • Selbstmanagement
  • Resilienz
  • Empathie
  • Lebenslanges Lernen
  • Unternehmerisches Denken

 

Auf drei der 9 Kompetenzen wurde näher eingegangen, hierzu einige Stichworte:

  • Kreativität
    Was haben die Prominenten Taylor Swift, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und Beyoncé gemeinsam? Sie waren alle auf einer Montesori Schule! Ein anderes Lernen fördert die Kreativität. Ganz praktische Empfehlungen waren: Nach dem „Wie“ fragen, „Wie könnten wir …“, und generell mehr Fragen stellen.
  • Kritisches Denken
    Beginn mit einer Übung: Jeder bekam ein Blatt Papier, die Aufgabe lautete „Erstellen Sie in 60 Sekunden ein Flugobjekt“. Das Ergebnis waren eifrig gefaltete Flugzeuge wie in Kindertagen, oder auch einfach in wenigen Sekunden zusammengeknülltes Papier. Für die Erfüllung der Aufgabe reichte letzteres völlig aus. Diese „Flugobjekte“ fliegen nicht nur weiter und man kann mit ihnen besser das Ziel anvisieren, sie benötigen auch deutlich weniger als 60 Sekunden in der Erstellung.
    Dadurch sollten die Teilnehmenden zu kritischem Denken angeregt werden.
    Eine Frage an die Leser und Leserinnen dieses Beitrags: Wissen Sie was letztlich zu dem aktuellen Umfang der Trägerraketen in der Raumfahrt geführt hat? Wenn Sie dies herausgefunden haben, dann wissen Sie, was mit der Empfehlung „First-Prinziple-Thinking“ gemeint ist.
  • Lebenslanges Lernen
    Zum Abschluss wünschte Herr Fischer uns allen, sich an seinem Opa zu orientieren. Er zeigte ein Foto, auf dem sein 93-jähriger Großvater mit seinem Buch „Future Work Skills“ zu sehen ist. Bis zu seinem Tod in diesem Sommer hat er sich immer wieder für neue Themen interessiert, war Abonnent der ZEIT und hat alle Bücher seines Enkels Dennis Fischer gelesen.

Auf die Fähigkeit des Lebenslangen Lernens wird es in Zukunft am meisten ankommen. Schaffen wir es, das Lernen wieder in den Alltag zu integrieren? Schaffen wir es neugierig zu bleiben und bis ins hohe Alter geistig fit?

Bei allem Wissen ist die entscheidende Frage jedoch:

Wie kommen wir ins Handeln?

Ein erster Schritt ist, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu werden, um dann gezielt vorzugehen. Dafür haben die Teilnehmenden den Link zu dem auch im Buch enthaltenden „Future-Fitness-Check“ bekommen, um so feststellen zu können, wo sie bei den 9 Skills stehen. Dazu wurde die generelle, bekannte Empfehlung gegeben:

==>  Vor allem die Stärken stärken und nicht die Schwächen schwächen.

 

Für mich war es eine gelungene Veranstaltung. Die Teilnehmenden haben nach Ende des Vortrags noch das Gespräch mit dem Referenten und untereinander diskutiert. Es wurden zahlreiche Bücher verkauft.
Meiner Wahrnehmung nach waren die Teilnehmenden mit diesen 2 Stunden am langsamsten Tag ihres restlichen Lebens sehr zufrieden.

 

Wolfgang Neumann
rg-hannover@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*