Skip to main content

Agile Games Facilitation

Autor Anne Hoffmann/Julian Kea
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6455-9

„Mit Spielen in Meetings, Workshops und im Teamalltag Wirkung erzielen“ ist eine Handreichung als Workbook von deutlich über 100 Seiten.

Spielen?
Eben um Games geht es hier, also bewusstes Spielen, definierte Ziele zu erreichen. Im Gegensatz zum absichtsfeien Spielen, englisch: play. Ein Thema, das alle in der Weiterbildung Tätigkeiten interessieren sollte – und auch wird! Nun, „wenn du dich fragst, was es mit spielerischen Interventionen im agilen Kontext auf sich hat, und du mit einem agilen Spiel mehr erreichen möchtest, als „einfach nur mal eine Übung durchzuführen“, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Es wird dich dabei zu unterstützen: das Wesen von agilen Spielen zu verstehen, agile Spiele selbst anzuleiten, Spielen als Instrument zur gezielten Entwicklung von Gruppen und Teilnehmenden zu verstehen und anzuwenden und den Wert von agilen Spielen besser hervorheben zu können und damit beispielsweise gegenüber Auftraggebern (selbst-)bewusster auftreten zu können, wenn es etwa darum geht, „spielen zu dürfen”.“ Eine kompakte Handreichung, ein …

Workbook zum eigenen Anwenden
… in sechs Kapiteln plus Anhang: 1 Spielen als wichtige Fähigkeit [gerade!] im 21. Jahrhundert 2 Wie entwickle ich ein wirksames [!] Workshop-Design? (4 Phasen, 8 Schritte) 3 Die vier Hebel wirksamer agiler Spiele (Kontext, Fokus, TN, Facilitation) 4 Ein agiles spiel wirksam fazilitieren 5 Die Nachbesprechung – Erkenntnis verankern… 6 Souverän mit Ungeplantem umgehen (Den Gutfall planen… Störungen …. Durch Selbst-Reflexion wachsen). Darin findet die Leserschaft dann u.a. diese konkreten Themen: Das Company Game und Projekt-Management (S. 47ff.), den Serious Games Canvas (S. 55, Vorlage S. 106), essenzielle Quellen zum Erkenntnis-Gewinn…. (S. 68f.) – und den Debriefing-Cube (‚S. 107ff.). Voila, „dieses Buch ist keine Spielesammlung. Stattdessen werden die Zutaten vorgestellt, die agile Spiele zu einer wirksamen Intervention werden lassen. Dabei sind die Planung, Spieledynamik, Debriefing-Fragen und Transferorientierung ausschlaggebende Elemente. Coaches, Moderatorinnen, Facilitatoren und Scrum Master erhalten eine strukturierte Vorgehensweise, Übungen zu planen, durchzuführen und wirksam abzuschließen.“ Dann man tau! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter