Peak Performer
Autor | Magdalena Neuner et al |
Verlag | Murmann |
ISBN | 978-3-86774-769-1 |
„Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern“ entwickelt in sieben Kapiteln quasi dialogisch zentrale Aussagen auf über 200 Seiten. Eine Fülle von Impulsen fürs eigene Leben – und anregend fürs Modelling, andere zu unterstützen: für Trainer, Berater, Coaches also – und Führungskräfte jeglicher Couleur.
»Peak Performer« ist das erste Inspirationsbuch für eine sinnvolle Leistungskultur.
Denn „zwischen leistungslosem Wohlstand und ungesundem ‘Höher, Schneller, Weiter’ ist der Leistungsbegriff dieser Tage schwer unter Beschuss geraten. Und keins dieser Extreme ist für uns, unsere Kinder und unsere Gesellschaft langfristig förderlich. Das hat auch die Olympiasiegerin und Biathlon-Legende Magdalena Neuner während und nach ihrer Karriere erlebt. Nur logisch also, dass sie sich gemeinsam mit den Unternehmern Christopher Spall und Christian Grams für ein zeitgemäßes Verständnis von Leistung einsetzt. Ihre Botschaft: Jeder kann sein Leben meistern. Aus eigener Kraft. Und dafür muss man nicht partout jede .Botschaft der Peak Performer Stiftung, die“ vom Autoren-Trio initiiert worden ist, gemeinsam mit 35 Spitzenleistern aus Sport und Wirtschaft.
Vielstimmig und weit reichend
… sind die Erfahrungen, die dieses Top-Team mit der Leserschaft teilt. Absolut glaubwürdig, auch durchs Einbringen von schwierigen Momenten, die mehr als heraus fordernd waren – und sie vors Scheitern geführt haben. Und dennoch ging´s weiter – oder gerade deshalb:
„In den Interviews mit Spitzensportler:innen und Unternehmer:innen (u.a. den Extremkletterern Thomas und Alexander Huber, dem Olympiasieger Matthias Steiner oder der Ex-Skirennfahrerin Michaela Kirchgasser) entsteht ein differenziertes Bild, wie man die eigene Lebenskurve heute sinnvoll und ohne zu überziehen steuern kann. Denn nicht nur Magdalena Neuner weiß heute, dass zur Spitzenleistung im Sport auch so manche Schattenseite gehört. Das Buch wirft – erstaunlich offen – ein Schlaglicht auch auf die dunklen Momente von Höchstleistern aus Sport und Wirtschaft. So liefert das Buch nicht nur Ansätze für ein neues Leistungsverständnis, sondern auch Inspiration, das echte Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu meistern.“ In Interviews wie in direkt zitierten Dialogen wird die Leserschaft hinein gezogen, mit affirmativen Aussagen garniert – und schließlich mit einer Erfolgs-Formel gefordert (S. 208f.). Die Stärke dieses „Erfolgs-Buches“ liegt eben darin, dass es ums Leisten geht statt „nur“ darum, Erfolg zu haben. Und die Beteiligten bereitwillig auch Differenzen zitieren, die schon mal stehen bleiben dürfen. Alldieweil es eben auch darum geht, dass Leistung etwas Individuelles ist – Typ-abhängig und kontextuiert.
Was ist konkret drin?
Nun, das sind die sieben Kapitel, um anregende Impulse zu geben: Leistungsfreude: Ohne Fleiß kein Preis oder ohne Preis kein Fleiß. Leistungsgrenzen: Sieh deine Limits… Leistungskrise: Oben steht, wer Niederlagen als Lernorte begreift… Leistungsfokus: Ganz bei der Sache sein… Leistungswettbewerb: Immer einen Schritt voraus… Leistungsantrieb: Schubkraft von innen und außen…Leistungserfolg: Eigene Maßstäbe finden… (jeweils mit einem „oder…“). Da findet manch Leser bekannte Begriffe der Weiterbildung wieder…
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de