Verkauf dich!
Autor | Jochen Rädeker |
Verlag | verlag hermann schmidt |
ISBN | 978-3-87439-924-1 |
„Perfekt präsentieren vor Ort & online“ nennt sich (auf der Rückseite) „Beziehungsratgeber. Und kommt als flexibles Hardcover mit 250 Seiten daher, wie immer bei diesem Verlag exzellent buchbinderisch verarbeitet und im Halbleinen-Einband – plus zwei Lesebändchen!
Präsentieren hat vielerlei Facetten
…und die leuchtet der Autor trefflich aus! Ja, „Präsentations-Know-How von einem der erfolgreichsten Kreativen Deutschlands profund und unterhaltsam aufbereitet. Mit Stolperfallen-Warnungen und Denkanstößen, Praxistipps und Checklisten und der geballten Erfahrung aus zahllosen Präsentationen und Pitches, Vorträgen und Talks in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Jochen Rädeker weiß genau: Wochenlange perfekte Vorbereitung trifft irgendwann auf diesen kurzen Moment der Präsentation, in dem sich in wenigen Minuten entscheidet, ob Sie als Sieger mit dem ersehnten Auftrag zurückfahren – oder mit hängendem Kopf. Weil diese halbe bis ganze Stunde derart entscheidend ist, widmet der Autor ihr 248 Seiten – und ein Jahr seiner Zeit, damit Sie von jetzt an ohne Angst und top vorbereitet zu Pitches und Präsentationsterminen aufbrechen, perfekt auf Ihre Zuhörer:innen zugeschnitten präsentieren – und im Idealfall deutlich häufiger mit dem Gewinner:innen-Strahlen vom Platz gehen.“ Dies durchaus im Sinne von Win-win…
Optimieren Sie Ihren Auftritt
…und setzen sich so exzellent in Szene. Denn „in Präsentationen geht es nicht nur darum, wer die besten Ideen hat, sondern auch darum, wer sein Publikum mitreißt und überzeugt. Manchen ist das Verkaufstalent angeboren – sie untermauern mit diesem Buch ihr implizites Wissen. Die anderen scheuen noch. Bis sie „Verkauf dich!“ fertig gelesen haben … „Verkauf dich!“ ist kein Technik-Tutorial und kein Powerpoint-Lehrgang – es ist ein Beziehungsratgeber für alle, die im Rampenlicht stehen, ob gerne oder ungerne, ob zum ersten oder zum hundertsten Mal, ob vor kleinem oder großem Publikum, digital oder vor Ort. Es ist ein Buch für alle, die eigene Ideen oder die eines ganzen Teams vertreten und verkaufen und die wissen: Es kommt nicht nur auf die Idee selbst an, sondern darauf, ob der Funke überspringt, die Performance überzeugt, Vertrauen aufgebaut und Nähe hergestellt wird. Und das alles in verhältnismäßig kurzer Zeit und oft unbewusster als wir meinen. Ob Ihr Gegenüber sich auf Sie und Ihre Ideen einlässt, hängt in ganz wesentlichem Maß von Ihrer Ausstrahlung und Wirkung in der kurzen Zeit ab, die man Ihnen für Pitch, Selbstdarstellung oder Präsentation lässt. Nutzen Sie diese Zeit bewusst. Überlassen Sie nichts dem Zufall. Und machen Sie die Bühne, die man Ihnen für diese Minuten überlässt, zu Ihrer!“ Ähnlich diverse Affirmationen in den Übergängen zwischen Kapiteln – überhaupt stark gestaltete Inhalts-Präsentationen in dieser Buchform, der Thematik angemessen & gelungen umgesetzt …
Die Inhalte
…strukturiert und kurz gefasst, nämlich in drei Teilen: I Du und dein Publikum II Der Weg zum Ziel III It´s Showtime! Eingerahmt von Der Anlass entscheidet plus 50 Tipps und Tricks. Für Weiterbildner durchaus bekannt erscheinend die weitere Unterteilung in 3×3: Briefing und Zielgruppe * Die Modalitäten * Dein Auftreten / Der Aufbau * Die Technik * Die Optik / Davor * Während * Danach – voila … Hervorzuheben finde ich z.B. „Outfit und Auftritt – Kulturspezifika (S. 81ff.), Dauer und Informationsgehalt (S. 96ff., Übersichts-Tabelle S. 97), Typischer Aufbau/Dramaturgie (S. 123ff. dito Tabelle), Hybrid-Präsentation: Gleichberechtigung (von Präsenz- und Online-Teilnehmerschaft, S. 159), In a nutshell: So werden Präsentationen positiv wahrgenommen (Tabelle S. 181), 50 Tipps & Tricks (S. 231ff.). HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de