Workshops machen
Autor | Katja Paar |
Verlag | Campus |
ISBN | 978-3-593-51771-1 |
„Für inspirierte Teams, mehr Kreativität & weniger Blabla“ ist ein reich bebildertes Workbook von 275 Seiten geboten…
Workshops entwickeln
…ist das Thema, das die Autorin aus ihrer Praxis für die Praxis der Leserschaft ausbreitet. Stark visualisiert, in aller Regel je Häppchen-Thema sehr modern links die Illu, rechts der Text. Ja, „Zukunft wird im Team gemacht: Workshops sind tolle Werkzeuge für alle, die gemeinsam etwas bewegen wollen. Wer schlaue Workshops machen kann, besitzt die Superkraft für erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch was braucht es eigentlich, damit ein Workshop so richtig gut gelingt? Knapp erklärt und durchgängig illustriert, liefert dir dieses Buch jede Menge praktisches Wissen zur Gestaltung von wirkungsstarken und begeisternden Workshops. Große Aufgaben wie Innovation, Strategie, Teambuilding und Entscheidungsfindung werden einfacher. Du erfährst, wie du Workshops konzipierst, wie du sie sicher und gründlich vorbereitest und was bei der Moderation wirklich wichtig ist. Ein vielseitiger Methodenbaukasten hilft dir, schnell und unkompliziert deinen eigenen Workshop zusammenzustellen. Dieses Buch ist der perfekte Schnellstart in die Welt der Workshops. Für bessere Ideen, mehr Wirksamkeit, und mehr Begeisterung. Und für alle Initiatoren und Macherinnen, die direkt loslegen wollen.“ Ein wahres Füllhorn, das auch gestandene Weiterbildner jeglicher Couleur nutzen können und sollten, Trainer – Coaches – Berater – und natürlich: Führungskräfte!
Inhalte Schritt für Schritt
…oder auch im raschen Zugriff, ganz nach, über die exzellente abschließende Methoden-Übersicht S. 270ff., die die Inhalte umfassend erschließt: 7 Kapitel, von Basics bis zum Kern, den Workshop-Methoden zum Kombinieren. Dazwischen Warum Workshops mehr denn je gebraucht werden, Was W. können, W. konzipieren, W. vorbereiten, während des W. – voila, alles im Blick, alles im Griff! Formulierung der Aufgaben (S. 68f.), Luftschlösser bauen (S. 102f.), Akronymos (S. 140f.), kollegiale Beratung (S. 172f.), Kill your company (S. 226f.), How-wow-now-Matrix (S. 248f.) fand ich besonders erwähnenswert, in dieser Fülle an Stoff: Zugreifen, Kollegenschaft! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de