Monster
Autor | Nele Neuhaus |
Verlag | ullstein |
ISBN | 978-3-550-20225-4 |
„Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 11“ führt die erfolgreiche Taunus-Lokalkrimi-Reihe also wieder fort, dieses Mal auf gut 550 spannenden wie unterhaltsamen Seiten.
Schuld & Sühne, Recht und Gerechtigkeit
…klaffen häufig weit auseinander, jedenfalls aus der Sicht der Opfer… Und deren Angehörige trachten schon mal nach Rache. Danach sieht es jedenfalls aus, bei diesem Mordfall: „Wer schuldig ist, entkommt nicht: Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können. Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet? Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.“ Und entgehen einer solchen mehrmals ziemlich knapp.
Viele Themen der Zeit
…hat die Autorin auch dieses Mal in ihre spannende Lokal-Thriller-Szenerie eingesponnen, siehe Migration und Ausländer-Feindlichkeit, siehe Fake und Fakten, siehe Überlastung des Rechts-Systems (S. 112f. usw.) plus siehe Korruption in der (hessischen) Polize: Für beides gibt es ja bedauerlicher Weise tatsächlich reale Vorbilder. Und Cosplay überhaupt resp. auf der Frankfurter Buchmesse, fein (u.a. S. 77 usw.), das freut den Comic-Fan … Tiere natürlich eh, siehe die Pferde im Bodensteinschen Gehöft – und siehe hier konkret Hunde (& Menschen S. 154f. usw.). Nett auch die Idee mit dem Medium – und im Hintergrund lauern die Monster: Darauf darf die Leserschaft besonders gespannt sein… Auch die Quellen-Nachweise zeigen (S. 556f.), wie sorgsam recherchiert die Inhalt daher kommen: Hat schon seinen Grund, dass die Autorin zur Kriminal-Hauptkommissarin ehrenhalber ernannt worden ist (vom Polizei-Präsident Westhessen)! Alles in allem also wieder einmal unterhaltsam auf hohem Niveau: Wer´s kennt, hole sich den neuen Band. Wem´s neu ist – einfach zugreifen, später nach und nach die früheren besorgen … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de