Skip to main content

Agile Games Facilitation

Autor Hoffmann, Anne / Kea, Julian
Verlag Vahlen
Seiten 116
ISBN 978-3-8006-6455-9
Preis 24,90

Bist du Coach, Moderator:in oder sogar Fazilitierende? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Und du wirst, wenn noch nicht geschehen, Spiele in dein Workshop Repertoire aufnehmen. Das Buch von Anne Hoffmann und Julian Kea hat mir den Bereich Agilität nähergebracht. Mir ist klar geworden, dass Spiele in einem Training oder Workshop Menschen reflektieren, in ihrem Verhalten, ihrer Einstellung etc. Danach können sich die Teilnehmenden selbst reflektieren.

Das Buch hat 116 Seiten. Bereits die Aufmachung lädt zum Lesen ein. Die Form, die Aufmachung und das alles kurz, knapp und klar auf den Punkt gebracht wird lädt zum Lesen ein. Zudem ist die Form und das Handliche, die dieses Buch so interessant machen.

Du bekommst als Workshopleiter:in, Moderator:in oder Fazilitierende Tipps und Werkzeuge in die Hand, die dir deine Tätigkeit in Zukunft erleichtern. Von der Aufmachung kannst du das Buch jederzeit dabeihaben. Vom Auftrag, dem Kontakt mit dem Auftraggeber / der Auftraggeberin, die Auswahl der Methoden, die Aktion im Workshop selbst, der Abschluss und die Nachphase ist alles dabei. Du hast in dem Buch Checklisten, wie du vorgehen kannst, welche Fragen du an den Auftraggeber stellen kannst und wie du das Debriefing (Nachphase) planen und umsetzen kannst. Das Buch gibt Antworten auf die Fragen, wie du einen Workshop designst.

Auch die Unterschiede zwischen Moderation und Facilitation werden herausgestellt. Aus meiner Sicht gibt es da viele Überschneidungen. Ich wage sogar die These, dass beides in Grunde der gleiche Job ist, mit unterschiedlicher Haltung.

Welche Hebel haben wirksame agile Spiele? Was bringen Spiele in einem Workshop? Wie lädst du die TN zum Mitspielen ein? Auf was sollte ein Fazilitierender beim agilen Spiel, der Planung und Vorbereitung achten.

Antworten auf diese Fragen findest du in dem Buch von Anne Hoffmann und Julian Kea.

 

Gehalt: Das Buch gibt Antworten auf die wichtigen Fragen zum Thema Agile Spiele in Workshops.

 

Gestaltung/Struktur: Das Buch hat einen durchgängigen roten Faden. Dort sind Checklisten, Vogehensweisen etc. erläutert.

Spielen als wichtige Fähigkeit im 21. Jahrhundert

Wie entwickele ich ein wirksames Workshopdesign?

Die vier Hebel wirksamer agiler Spiele?

Die Nachbesprechung!

Souverän mit ungeplantem umgehen.

 

Das Buch ist keine Spielesammlung und muss es nicht sein. Dafür gibt es auf dem Markt genug Angebote. Im Anhang sind nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst, jederzeit greifbar für die Praxis.

 

Verständlichkeit: Das Buch ist verständlich geschrieben. Ich habe einzelne Passagen zweimal gelesen, um mich tiefer in das Thema einzufinden.

 

Eignung/Relevanz: Alle, die Trainings und Workshops geben, kann ich das Buch nur empfehlen. Außerdem ist das Buch für Bildungsplaner in Firmen und Organisationen ein Muss. Für mich hat das Buch den Bereich agile Games nähergebracht. Ich werde das Buch für meine Workshops verwenden. Spiele/Games in Workshops ist aktueller denn je. Spiele offenbaren möglicherweise für die TN Ergebnisse ihres Handelns, ihrer Werte und ihres Verhaltens, welches ihnen bisher nicht bewusst geworden ist.

Ich kann den beiden Autoren nur ein Lob mit auf den Weg geben, dieses umfangreiche Thema in diesem Büchlein lesenswert und kurzweilig zusammengefasst zu haben.

Jens-Uwe Adler