Skip to main content

Smart Learning Design

Autor Sirrka Freigang
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-15122-8

„Methoden und Tools für den Einsatz innovativer Lernkonzepte“ bietet die versierte Autorin, eigens entwickelte Software inkl., auf weit über 200 Seiten, reich illustriert und damit häufig „ein Bild gebend“…

Lehren in digitalen Zeiten
…hat viel mit 1. verfügbarer Software zu tun (siehe Powerpoint etc. pp.) und 2. mit nutzbaren Plattformen wie Zoom & Co. – und 3. bewegt sich nun auch noch in XR-Welten, also in Virtual/Mixed/Augmented Reality… Immer möglichst mit Storys jedenfalls, denn „Menschen lernen am besten mit Geschichten, die sie bewegen. Doch wie funktioniert gutes Lernen? Sirkka Freigang zeigt, welches Potenzial in den neuen Technologien steckt, um aus passiver Wissensvermittlung eine nachhaltige und aktive Lernerfahrung zu machen. Ihr Buch führt Sie in die Grundlagen von Smart Learning Environments ein und erklärt, wie Sie selbst mit Hilfe des Smart Learning Design Toolkits innovative Lern- und Arbeitswelten im Unternehmen gestalten können. Ihre Tipps, Tools und Hacks, die sie auch in Form persönlicher Hologramm-Botschaften mit auf den Weg gibt, helfen, schon mit relativ geringem Aufwand viel zu erreichen. Der Praxistransfer wird durch Zusatzinhalte und Communitys unterstützt (Videos, Interviews, 3D-Welten und Hologramme).“ So bekommt all das von der Autorin einen tollen Auftritt serviert, was für unsereins zeitgemäßem Vermitteln relevant ist!

Inhalte in Stichworten:
• Warum wir Smart Learning Design brauchen: Herausforderungen & Lösungsansätze
• Was Smart Learning Environments auszeichnet: Definition, Merkmale, Ziele
• Was Lernende brauchen, um effektiv lernen zu können: Strukturen, Systeme, Strategie
• Wie Smart Learning Experiences gestaltet werden können: Toolkit mit Templates und Anleitungen
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
• Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte
• E-Book direkt online lesen im Browser
• Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Als Buchkäufer jetzt nutzen auf mybookplus.de.

Inhalte in Einblicken
…heißt bei mir: oha, Eselsohren = schneller Zugriff beim erneuten Hingriff  … So die Grafk „Die Vielfalt der Lernräume“ in metaphorischen Begriffen (S. 19) – das höchst passende Erweitern der gebotenen Inhalte digital sowie als Co-Creation mit eigener Online-Community, auch hier mit QR-Codes (S. 26f. – wobei: zu QR bitte immer URL!!) – was alles kann ein SME (Smart Learning Environment) S. 59, mithilfe von IoT, AI und XR – Arbeitsplatz-bezogenes und Selbstgesteuertes Lernen (S. 71f.) – der Raum als „dritter Pädagoge“ u.a. S. 81f. über die sieben Gestaltungs-Prinzipien (hat mich gleich an Unternehmens-Theater & Co. erinnert, doch hier sehr generell interpretiert!) – Mentoring und Coaching als Anwendung im virtuellen Raum (sic!) S. 90, in „Was zeichnet gutes Lernen aus?“ – ein Smart-Learning-Facilitator-Programm (S. 184ff.) – und schließlich auch das Autorin-eigene HolEx®-Framework näher erläutert (S. 115ff.) plus als Toolkit u.a. S. 143.
Das sind wohl gemerkt sehr individuelle, subjektive Hinweis – Leser schaffe sich je eigene  – ran an dieses lesens-, nutzens- und umsetzungswerte Workbook! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter