Day one
Autor | Ferri Abolhassan (Hg.) |
Verlag | FAZ-Buch |
ISBN | 978-3-96251-177-7 |
„Kunden begeistern – jeden Tag aufs Neue“ ist ein Service-centric-Reader mit weit über 200 Seiten.
Customer-journey
…dauerhaft auf „jederzeit (wieder) willkommen“ zu stellen, ist quasi das Ziel (meine Worte): Nun, „es gibt kein Patentrezept, um als Person oder Unternehmen erfolgreich zu werden – und zu bleiben. Die Zutaten variieren je nach individuellem Umfeld, Branche, Unternehmensgröße und Rahmenbedingungen. Unabhängig davon ist jedoch die innere Haltung ein bestimmender Faktor, der über langfristigen Erfolg entscheidet. Um Kunden dauerhaft zu begeistern, braucht es die Energie und Motivation des ersten Tages ebenso wie ständige Weiterentwicklung und Transformation. Aber wie verhindert man Stillstand und wie motiviert man sich jeden Tag aufs Neue?“ Besonders interessant macht diesen Reader der bunte Reigen an Beiträgen, die Vielfalt an Branchen und Menschen. Verbunden durch die Klammer Telekom, kommen doch viele aktuelle und ehemalige Führungskräfte des Konzerns zu Wort, dessen Bereichs-Vorstand zudem der Herausgeber ist:
Der Day-One-Spirit
„Der Herausgeber Ferri Abolhassan stellt in „Day One“ auf informative und inspirierende Weise die Day-One-Haltung in den Fokus und beleuchtet anhand einer großen Palette an Stimmen und Beispielen die Elemente, die es braucht, um als Persönlichkeit oder Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu bleiben. In Interviews, Best Practices und Gastbeiträgen zeigen führende Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Sport und Kultur, welche Rolle der Day-One-Gedanke in ihrer persönlichen und beruflichen Laufbahn spielt. Herausragende Unternehmensbeispiele aus Bereichen wie Service, Management oder Innovation beleuchten, was eine gute Unternehmenskultur ausmacht, welches Mindset eine durchgängige Kundenorientierung erfordert und wie dadurch eine langfristige Kundenbindung gesichert werden kann. Sie zeigen, was Day One bedeutet – und geben den Leserinnen und Lesern spannende Denkanstöße für das eigene Handeln.“ In diesem Sinne ist eine Art Workbook entstanden, mit Interviews, Artikeln und Affirmationen: So kann´s gehen!
Vielfalt regt an
…und zwar individuell, je nach Interesse der Leserschaft! Nun, einige Eselsohren habe ich mir auch bei diesem Band erlaubt, sie seien genannt: Design-Telefone vom „Business-Chamäleon“, gestartet mit dem Mickey-Mouse-Apparat (S. 50ff.), „Der schwierige Start der KI in D“ (S. 94ff., u.a. mit Grafik der vier Phasen S. 95), die Saarbrücker Zeitung (seit 1761! S. 98ff.), Day One in 12 Worten – u.a. Kreativität = Disney (S. 177), DeepL-Story „Wir wollen eine Welt ohne Sprachbarrieren“ (S. 196ff.). Voila, so finde jeder und jede für sich selbst besonders anregende Kapitel! Die Qual der Wahl, ein kaum jemals endendes Füllhorn. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de