Skip to main content

Südlich von Porto wartet die Schuld

Autor Mariana da Silva
Verlag ullstein
ISBN 978-3-548-06814-5

„Mord an der portugiesischen Küste: Dieses Team ermittelt zwischen Pastel de nata und Bacalhau“ ist natürlich wieder ein Thriller mit einer Menge an Lokalkolorit, mit mehr als 300 spannend-unterhaltsam-informativen Seiten.

Deutsch plus portugiesisch
…bringt interessante interkulturelle Ansätze, bis hin zu potenziellen Konflikten. Plus „Portugiesisches Flair trifft mörderische Ambitionen: Ermittlungen an der Atlantikküste! Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt … „ Und so nimmt quasi das Schicksal seinen Lauf, das auch dieses Mal die Ermittler via diverser Umwege dann ans Ziel führt = zum Täter. Denn letztlich steckt Anderes dahinter als zunächst gedacht, fein! Mit diversen gefährlichen Momenten, die für vielerlei Spannung sorgen  … Apropos Studierende, es geht um eine Gruppe von Aktivisten (m/w – vlt auch /d  …), die den eigentlich geschützten Strand beschützen wollen (S. 36f. usw.), alldieweil diverse Anwohner die verbotene Abkürzung nutzen – oha, u.a. jener Richter, welcher… Schon mal ein Motiv, doch der Ermordete hat noch mehr zu bieten, wie die Leserschaft neugierig eruieren mag …

Portugiesisches Flair
…oder „portugiesischen Flair“ gibt´s natürlich durch die 300 Seiten, das kriegt die deutsch-portugiesische Autorin bestens hin, siehe etwa Azulejos (S. 86) oder landestypisches Essen (z.B. S. 157 usw.). Weiterbildner mag (neben Wissenschaftlichem, s.o.) auch das Thema Burnout interessieren (S. 158f.), das eingewoben ist. Alles in allem also unterhaltsam wie anregend-informativ: „Für alle Portugal-Fans und die, die es werden wollen, bietet Südlich von Porto wartet die Schuld die perfekte Kombination aus gemütlichen Abendessen und spannenden Ermittlungen.“ HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter