Das Leitbild Deines Lebens
Autor | Covey, Stephen R. |
Verlag | GABAL Verlag |
Seiten | 160 |
ISBN | 978-3967391435 |
Preis | 19,90 |
Dieser Covey-Band „Leitbild“, zugleich ein Workbook, ist die vermutlich vorletzte Veröffentlichung eines wertvollen, derzeit 7 Bände umfassenden Werks. Der Band ist „der Kompass für ein sinnerfülltes, glückliches Leben“, denn „das Leben ist eine Reise – und dein persönliches Leitbild ist das Navigations-System“ (U 4).
Das großartige Gesamt-Werk von Covey startete mit den weltweit bewunderten „Seven Habits“ (in Millionen-Auflagen), wobei die Umschreibung von Habits mit Schritten in den über 50 deutschen Auflagen nicht die tiefe Bedeutung dieser „Prinzipen-Verinnerlichung“ wiedergibt. Die 7 Habits sind Grundgedanken, die dem Covey-Denken – sowohl Vater und Sohn – zugrunde liegen. Konkreter Ausdruck hierfür ist im Text Kapitel 4: „Schon am Anfang das Ende im Sinn haben“ (Habit 2): Planung, der die Sinnfindung vorausgeht mit dem Ziel: Träume verwirklichen.
Offenbar besitzt die Zahl 7 für Covey eine besondere Magie:
Im Band Leitbild gibt es: 7 Hauptrollen (S. 46), 7 Lebens-Ziele (S. 58), 7 Profiteure (S. 101) und 7 Umsetzungs-Schritte (S. 135 ff.)
Der Blick in das 3-seitige Inhalts-Verzeichnis mit 14 Kapiteln könnte bei einigen Leserinnen und Lesern Zurückhaltung auslösen. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch eine grobe Zweiteilung: Einführung sowie Grundlagen / Umsetzung (in den letzten vier Kapiteln).
Der Buch-Text zeichnet sich aus durch anschauliche Beispiele und Geschichten, etwa der Bericht von Arthur Gordon, der aus seinem Leben erzählt mit dem Ergebnis: „Alles hängt mit allem zusammen“ (S. 77) oder auch die Mutmach-Geschichte (S. 85).
Der Erkenntnis eines umfassenden Zusammenhangs liegt zugleich die Erkenntnis der menschlichen Unterschiedlichkeit zugrunde, wie das Beispiel „Re-aktiv und Pro-aktiv“ (Habit 1) auf S. 65 f. zeigt. Im Text wird – allerdings eher indirekt mit Hinweis auf die 4 Grundbedürfnisse (S. 114) – die menschliche Unterschiedlichkeit angesprochen, die seit rd. 2.500 Jahren mit den 4 Temperamenten verbunden wird. Die Bedeutung von Diversität, die das Wirken von Menschen entscheidend ergänzt, wird von der Stiftung Stufen zum Erfolg mit dem Online-Angebot der Kurz-Analyse der Persönlichkeits-Struktur (SKA ) aufgezeigt.
Wertvoll für das Verständnis der Bedeutung eines persönlichen Leitbilds ist der Hinweis auf die Philosophie des KZ-Überlebenden Viktor Frankl (S. 50), der mit seiner Publikation „Ja zum Leben sagen“ den Sinn des Lebens begründet.
Für die in den letzten 4 Kapiteln beschriebene Umsetzung des persönlichen Leitbilds gibt Covey zahlreiche Beispiele (S. 15, S. 98 – Covey selbst – und sehr ausführlich auf S.123 ff.).
Das fehlende Stichwort-Verzeichnis wie auch der Verzicht auf weitere Literatur-Angaben dürften die meistern Leser nicht als Mangel empfinden.
Im Hinblick auf das natürliche – und zwar altersunabhängige – Bedürfnis engagierter Menschen nach Erkenntnissen zum Sinn ihres Lebens ist dieses hilfreiche Workbook für die Entwicklung eines eigenen Persönlichen Leitbilds eine wertvolle und maßgebliche Hilfe.