Skip to main content

Klartext im Business

Autor Michael Hans Hahl
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-17771-6

„Die besten Strategien für überzeugende Kommunikation“ hat der erfahrene Autor aus seiner langjährigen Praxis auf 200 Seiten zusammengestellt, in 33 Kapitel gegliedert – und somit in modernen, gut verdaulichen Häppchen…

Sprechen und meinen
…können sich durchaus unterscheiden, wie weidlich bekannt. Und wenn´s dann noch ans Hören und Verstehen geht… Darum also geht es hier konkret: „So dahingesagt und nicht wirklich so gemeint? In einer Zeit, die von saloppen, unüberlegten und oft unwahren Äußerungen geprägt ist, bietet Hans Michael Hahl Aufklärung, Antworten und einfache Tricks, um die eigene Kommunikation verbindlicher und klarer zu gestalten und sie auf ein neues Level zu heben. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Kommunikationscoach für Politiker:innen, Sportler:innen und Top-Führungskräfte. Anhand praxisnaher Beispiele deckt er gängige Fehler auf, vor denen wir alle nicht gefeit sind. Sie erfahren, was wir von großen Redner:innen lernen können, wie wir eben nicht um den heißen Brei herumreden und Störenfriede entmachten. Darüber hinaus präsentiert das Buch konkrete Lösungen, um zukünftig floskelfrei und eindeutig zu kommunizieren.“ Und das jeweils diskutierend, abwägend und begründend, also für die Leserschaft gut nachvollziehbar und motivierend..

Inhalte kurz gefasst:
Zehn Erfolgstipps für eine erfolgreiche Kommunikation * Die Kunst des Improvisierens * Wie Sie auf KO-Sätze schlagfertig reagieren * In Meetings kommunikationsstark und effizient agieren * Wenn Ihnen der Mut zur ehrlichen Antwort fehlt * Wenn mein Gesprächspartner Worthülsen und leere Phrasen gebraucht * Mit intelligenten Synonymen die Kommunikation verbessern …und vielerlei mehr, etwa auch die altbekannten Glaubenssätze (meist negativ), besser ins Positive umformuliert (S. 53 und S. 160 z.B.) – oder Worthülsen (rund um S. 144) & Co., Rhetorik-Einsprengsel und Metaphern (rund um S. 32 z.B.), 5 Ideen für die wichtigsten Sekunden Ihrer Rede (S.81), 10 unehrliche Antworten und wie Sie damit umgehen (S. 111ff.), verstärkende Adjektive (stimulierend also, S. 168f.) und wirkungsvolle Synonyme (S. 184f.): Ein Füllhoren also, aus dem Leser ganz nach Wunsch gezielt auswähle, via Inhaltsverzeichnis – oder in einem ersten Durchlauf alles zur Kenntnis nehme, um so künftig noch gezielter suchen zu können. Vielleicht gar elektronisch:

Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
E-Book direkt online lesen im Browser
Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
… gehört für Käufer des Print-Buches automatisch dazu – dann zu nutzen auf mybookplus.de.
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter