Berater-Marketing: Webseiten, die verkaufen
Autor | Kerstin Boll |
Verlag | managerSeminare |
ISBN | 978-3-949-61132-2 |
„Die Kunst der Kundenansprache im KI-Zeitalter, von der Positionierung bis zum perfekten Textwork“ als Workbook mit deutlich über 200 Seiten.
Alles online oder was?
Naja, wer kann wirklich glaubhaft überzeugt davon sein, ausschließlich analog ein Business betreiben zu können – erfolgreich? Nun also, „Beraterinnen und Berater aufgepasst: In der schnelllebigen, digital dominierten Geschäftswelt ist es entscheidend, sich klar und überzeugend zu positionieren und Ihre Zielgruppen in der digitalen Landschaft erfolgreich anzusprechen. Dieses Handbuch bietet Ihnen wertvolle Handreichungen, sich online effektiv zu vermarkten – mit Ihrer Website und über soziale Medien. Machen Sie sich bereit, die Lücke zwischen Informationsüberflutung und gezieltem, bedarfsgerechtem Marketing zu schließen: Entdecken Sie, warum Kontext und nicht Content König ist, und wie Sie durch einen strategischen Online-Auftritt Entscheidungsträger im B2B-Bereich für sich gewinnen.“ Den weg dorthin beschreiten Interessierte auch mithilfe relevanter Tools à la SWOT und Positionierung, die gerne vergessen werden: Erst die Voraussetzungen schaffen, sich sinnvoll und zielorientiert von potenziellen Interessierten finden zu lassen!
Es geht ans Umsetzen
…und das kennt (und kann hoffentlich) unsereins Weiterbildner vielerlei Couleur ja ziemlich gut, oder? Also, zunächst einmal „erfahren Sie, Ihr Angebot so zu kommunizieren, dass es die drängendsten Fragen Ihrer Zielgruppe beantwortet und deren Entscheidungsprozess maßgeblich unterstützt. Sie werden verstehen, wie sich Ihre Kunden online bewegen und Informationen suchen, welche Kanäle sie nutzen, einschließlich sozialer Medien, bevor sie eine Entscheidung treffen. Ihre Online-Präsenz ist daher entscheidend, um sichtbar und relevant zu sein.“ Das belegt die Autorin auch anhand vieler konkreter Beispiele aus der Praxis von Beratern, Trainern, Coaches – auch mithilfe von Interviews mit Experten. Dazu kommen konkrete Entwürfe für fiktive Partner, für die Leser/Nutzerschaft penibel Schritt für Schritt entwickelt aufbereitet. Hilfreich auch Quellen und Stichwort-Verzeichnis, auf dem Weg dorthin volle 50 übersichtliche Kapitel, ganz im Sinne von Häppchen-„Lernen“ …
Viele Inhalte
…aus denen Interessierte wählen können, wo sie ansetzen, fürs persönliche Vorankommen – allerdings am besten nach einem ersten Komplett-Durchgang, um u.a. dies zu entdecken (meine Kurz-Auswahl): Wie gelingt es, die richtigen Duftmarken zu setzen? (S. 67ff.) * Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Die Basics (S. 77ff.) * Die 6 Schritte Ihres Projektplans (Website, S. 101ff.) * Ihr Textwork (S. 146ff. – erwartbar mein Lieblings-Teil ) (mit vielerlei Beispielen und konkreten Impulsen) * Die Landingpage (S. 167ff. = „Wie Sie Ihre Besucher ablenkungsfrei zum gewünschten Ziel bringen) * Tipps für die SEO-freundliche Optimierung von Snippets (S. 184ff., hoch relevant!). Womit (mindestens) zweierlei zu erreichen ist: 1. Das eigene Business-Modell zu entwickeln bzw. zu überprüfen plus so aufzubereiten, dass 2. Ein sinnvoller Internet-Auftritt auf unterschiedlichen Wegen zu entwickeln ist. Wofür dann wahrscheinlich 3. Ein Dienstleister fürs Umsetzen heran zu ziehen wäre, sei es vertiefend beratend (die Autorin?!), sei es (dann) eine Agentur fürs Online-Marketing, die technische Seite abdeckend… PS: Natürlich gibt´s auch (und gerade) zu diesem Thema Arbeitshilfen als Download-Ressourcen via (im Buch verstecktem, da nur für Käufer, klar) Link. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de