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Azubis erfolgreich trainieren

Autor Thea Städel
Verlag manager Seminare
ISBN 978-3-941-96573-7

Die CD-ROM läuft auf Windows wie Mac, ist innerhalb der Reihe „Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung“ erschienen. Diese Bereiche sind angesprochen:  Probleme planvoll und zielgerichtet lösen – Konstruktiv Feedback geben und Kritik annehmen – Qualitätsbewusst und verantwortungsvoll arbeiten – Im Team aufgabenorientiert kooperieren. Erfahrungen lt. Verlag: Das Azubitraining ist in mehreren Unternehmen regelmäßig im Einsatz und wird lfd. evaluiert. Die Teilnehmer beurteilen das Training direkt nach Abschluss sehr positiv und sind auch Wochen später in der Lage, das Gelernte umzusetzen. Auch die Ausbilder konstatieren, dass sich die Schlüsselkompetenzen durch das Training nachhaltig verbessern. Alle Unterlagen und Materialien für das zweitägige Training sind komplett verfügbar: Feinanleitungen als Trainer-Leitfaden und FlipChart-Vorlagen für die 10 Module, von Einstieg und Abschluss für beide Tage zu den Themen: Disziplin – Team – Feedback –Organisation – Problemlösen – Qualität. Die Übersichten visuell orientiert in einer Art MindMap, die Lernziele grob und fein) linear, den genannten Themen entsprechend. Auf dass dies funktioniere (Jewelcase-Text): „Die auf die Zielgruppe zugeschnittenen Übungen machen Spaß und lassen sie erleben, inwieweit ihr Verhalten erfolgreich ist … In den darauf aufbauenden Lehrgesprächen erlernen die Auszubildenden effektive Methoden und Vorgehensweisen. Transfergespräche … runden den Lernprozess ab.“ Apropos Zielgruppe: Schwerpunkt liegt auf Azubis im gewerblich-technischen Bereich – gerade dort scheint ein Defizit in den Soft-Skills besonders ausgleichsnötig. – 248 € ist ein stolzer Preis – allerdings nur auf den ersten Blick: Beinhaltet er doch die Lizenz für den Einsatz der Materialien im eigenen Training. Hat mich besonders interessiert, weil der GABAL-Schwesterverein STUFEN zum Erfolg unseres Gründers Prof. Dr. Hardy Wagner ja genau für diesen Bereich Lösungen in Präsenztrainings vermittelt: Soft-skills für junge Menschen im Übergang zum Berufsleben – also in Schule und Studium. Die Autorin übrigens war Trainerin in „namhaften deutschen Unternehmen“ und ist seit über zwei Jahrzehnten Professorin für Wirtschaftspsychologie. – HPR

Hanspeter Reiter